fullscreen: Leitfaden und Lesebuch der Geschichte für Schulen

XI 
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Vorwort zur dritten Auflage. 
Die neue Auflage führt die Geschichte der Gegenwart 
bis auf das laufende Jahr fort und rückt dem gemäß auch 
das Material der 1. und 2. Stufe um einen Schritt vor. 
Im Uebrigen hat sich bei dem kurzen Zeitraum, der zwischen 
dem zweiten und dritten Erscheinen liegt, zu weiteren und 
wesentlichen Veränderungen wenig Grund gefunden. Dem 
Wunsche, daß auf der 4. und wohl auch auf der 3. Stufe 
der Stoff mehr gesichtet und beschränkt werde, sehe ich mich 
zu entsprechen außer Stand, weil, wenn man der Sache 
näher tritt, bei dem Auseinandergehen der Anschauungen sich 
alsbald die Unmöglichkeit herausstellt, allen oder auch nur 
der Mehrzahl gerecht zu werden: die Prädikate nothwendig, 
wichtig, zulässig, überflüssig zerstreuen sich in seltsamer Weise 
unter gar verschiedene Partieen; es muß auch der freien 
Bewegung und Wahl etwas überlassen bleiben. 
Wenn aber von anderer sehr schätzbarer Seite der 
wiederholte und dringende Wunsch ausgesprochen worden, 
es möchte den 4 Stufen noch eine Vorstufe hinzugefügt 
werden in noch einfacherem Tone und mit noch leichterem 
Inhalt, so bin ich gern bereit, diesem Verlangen, sofern 
die Erfahrungen des Herrn Verlegers dazu stimmen, mit 
Nächstem nachzukommen. 
Das Material der vierten Stufe ist, statt wie bisher 
auf 4, jetzt auf 6 Semester vertheilt. Es wird diese Aen- 
betung, die ja keinen Anspruch macht, bindend zu sein, von 
denen nicht unzweckmäßig gefunden werden, die mit dem 
Verfasser die Erfahrung und Anschauung theileu, daß für 
das große, mit jebem Jahr wachsenbe Gebiet ber Geschichte 
ein zweijähriger Enrsus eine zu eng bemessene Zeit ist, baß 
unsere große, welthistorische Zeit, soll bie Schule ein Ver- 
stänbniß ber Gegenwart vermitteln helfen, grünblicher zu 
behandeln ist, als z. B. bie Geschichte ber alten Asshrer 
und Babylonier, daß das Eingehen aus Einzelzüge im Eha- 
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