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D. Lokrates der wahre Aufklärer
D. Sofrates der wahre Aufklärer.
(Zeugnisse des Xenophon, Plato, Aristoteles).
I. Xenophon.
Charakteristik des Sokrates.
1. Memorabilien I, 1, 16: Sofrates selbst untersuchte in seinen Ge¬
sprächen stets solche Fragen, die für den Menschen wertvoll sind: was fromm
und was gottlos, was ehrenhaft und was schimpflich, was recht und was
unrecht, was Besonnenheit und was Raserei, was Tapferkeit und was Feigheit,
was ein Staat und ein Staatsmann, eine Regierung und ein Regent sei, und
anderes derart mehr, wovon er glaubte, daß es die, die es verstünden, zu
sittlicher Tüchtigkeit führen könnte, wahrend er die, die nichts davon wußten,
für wert hielt, Knechte zu heißen.
2. Memorabilien I, 2, 1: Unfaßbar ist mir, daß man sich hat einreden
lassen, Sokrates verderbe die Jugend, er, der neben allen bereits erwähnten
Vorzügen doch auch den befaß, daß er im Liebesgenuß und im Essen und Trin¬
ken alle Menschen an Selbstbeherrschung übertraf, ferner auch gegen Kälte
und Hitze und alle Strapazen im höchsten Maße abgehärtet war; was schlie߬
lich seine persönlichen Bedürfnisse anbetrifft, so hatte er sich selbst zu solcher
Mäßigkeit erzogen, daß er trotz feines nur ganz kleinen Vermögens mit Leich¬
tigkeit genug zum Auskommen hatte. . . Viele brachte er [von ihren Lastern]
ab, indem er das verlangen nach Tugend in ihnen weckte und ihnen Hoff¬
nung machte, wenn sie sich selbst [ihrer Seele] Sorge trügen, sittlich tüchtige
Menschen zu werden? Und doch hat er niemals versprochen, dies als Lehrer
jemandem beizubringen, sondern nur dadurch, daß er selbst als ein so [un¬
tadeliger] Mensch dastand, entfachte er in denen, die mit ihm umgingen, die
Hoffnung, durch Nachfolge ihm gleich zu werden...
3. Memorabilien 1, 3, 6: [Schwachen Menschen, von denen im voran¬
gehenden die Rede ist,] gab er den Rat, sich vor Speisen in acht zu nehmen,
die ohne Hunger zum Essen und ohne Durst zum Trinken reizen. Venn solcher¬
lei verderbe Magen, Kopf und Seele. (Er glaube auch, sagte er scherzend,
daß Kirke2 dadurch Menschen zu Schweinen gemacht habe, daß sie ihnen
vielerlei vorsetzte. Gdysseus aber sei — abgesehen von der Warnung des
Hermes — durch seine eigene Selbstbeherrschung der Verwandlung in ein
Schwein entgangen, indem er sich davor gehütet habe, von solchen Speisen
1 Über Sofrates als Erzieher vgl. Memorabilien IV, 1.
2 TTtan hat feinen Grund, an der Richtigfett dieser und ähnlicher Ge¬
schichten bei Xenophon zu zweifeln. Sicherlich hat er Wesensart und Leben
seines Meisters nie ganz verstehen und würdigen sönnen, aber das Bild des
Mannes, wie er sich in tDort und Tat gab, ist von ihm in vielen Zügen un¬
verfälscht erhalten.