Full text: Die Entwicklung des Papsttums bis auf Gregor VII. (H. 32)

Georg-Eckert-Institut BS78 
Vuellensammlung 
für den geschichtlichen Unterricht 
an höheren Schulen 
herausgegeben von 
G.Lambeck 
Seh. Regierungsrat und (Dberregimmgsra! 
bet dem provinzialschulkollegium Berlin 
in Verbindung mit 
Prof. Dr. 5- Uurze und Dr. P. Rühlmann 
in Berlin «Vberlehrer in Leipzig 
OEs erscheinen 2 Reihen von Quellen: 
Die hefte der ersten Reihe (I) sollen es dem Lehrer ermöglichen, die 
wichtigsten Ereignisse durch (Quellen zu beleuchten und so die 
Hauptmomente aus dem geschichtlichen Unterrichtspensum 
zu bestimmterer Anschauung zu erheben. 
Die hefte der zweiten Reihe (II) enthalten für einzelne geschichtliche 
Erscheinungen ein ausgiebiges (Quellenmaterial, das einem tieferen 
(Ersassen ihrer historischen Zusammenhänge, der Eigenart ihres Ver¬ 
laufes und ihr« Bedeutung für die Folgezeit dient. 
Sie werden dem reiferen Schüler ein selbständiges (Erarbeiten 
geschichtlicher Erkenntnis ermöglichen und sich besonders als 
Unterlage für freie wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge 
nützlich erweisen. 
Bearbeitung der einzelnen hefte erfolgt durch bewährte Zach- 
tner auf der Grundlage historischer Forschung und unter 
Berücksichtigung pädagogischer Gesichtspunkte. 
Preis eines jeden 32 Seiten gr. 8 umfassenden Heftes 40 Pf. 
o (30 Pf. für die hefte der I. Reihe bei gleichzeitigem Bezüge 
« von 10 Exemplaren.) 
2 er niedrige preis ermöglicht bequem die Anschaffung so- 
° fl für denttlassenunterricht als für denCinzelgebrauch. 
Verzeichnis der erschienenen, im Druck und in Vorbereitung befind¬ 
lichen hefte enthalten Seite 3 und 4 der Umschlags. 
rlag von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin 
Das Titelbild zeigt Karl d. (Er. und Leo III., wie sie von Petrus Lahne und Stola «halten. 
(Nach dem Mosaikbild im Lateran in Rom.)
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.