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des Ritterthums waren die Kaufmannswaaren, mochten sie nun zu
Lande oder zu Wasser befördert werden, nur zu häufig eine Beute
der Ritter, die vom Stegreif lebten. Um solchem Treiben und andern
Beschränkungen des Handels entgegenzuwirken, traten die Städte zum
gegenseitigen Schutz ihrer Handelsinteressen zusammen. Die Hanpt-
einigungen deutscher Städte sind die Hansa, der rheinische und
der schwäbische Städtebund.
a. Die deutsche Hausa (goth. hansa genossenschaftliche Ver¬
bindung) ging wohl um 1241 aus einem Schntz- und Trutzbündniß
der Städte Hamburg und Lübeck hervor. Allmählich erweiterte
sich die Vereinigung zu einem niederdeutschen Städtebund, welchem
im 14. Jahrhundert etwa 80 Städte angehörten, an deren Spitze
Lübeck stand. Die deutsche Hansa zerfiel in 4 Quartiere: das wen¬
dische mit Lübeck, das westfälische mit Köln, das sächsische mit
Braunschweig, das preußische mit Danzig als Vorort. Der
Zweck des Bundes war: 1) die Sicherung der Land- uud Wasser¬
straßen vor Räubereien; 2) selbständige Handhabung des Rechts und
Erhaltung der bürgerlichen Freiheit in den Buudesstädten. Zur
Unterhaltung der Söldner, Kriegsschiffe n. s. w. zahlten die Mit¬
glieder der Hansa eine Abgabe, das Pfundgeld. Der Hansetag wurde
in Lübeck abgehalten; widerspenstige Bundesstädte traf die Verhan-
sung (hanseatischer Bann).
Die Hansa war in ihrer Blüthezeit die Beherrscherin der Meere
und eine politische Macht, die gefürchteter war als die des Kaisers.
Nach dem siegreichen Kriege der Hanseaten gegen Waldemar III.
von Dänemark, in welchem Kopenhagen 1369 erobert wurde, kameu
Schweden, Norwegen und Dänemark zeitweilig in völlige Ab¬
hängigkeit von der Hansa. — Unter den auswärtigen Factoreien,
wo die Kaufleute stets unverheirathet und in geschlossenen Gemein¬
wesen lebten, war die erste der Stahlhos in London. In Rußland
war Nowgorod Stapelplatz, in Flandern Brügge, in Norwegen
Bergen.
Der Verfall der Hansa begann mit dem Ende des 15. Jahrh.,
als mit den überseeischen Entdeckungen in Afrika und in Amerika
der niederländische und englische Handel sich schwunghaft entwickelte.
b. Der rheinische Städtebund ging von einem Büudniß aus,
das Mainz und Worms 1254 gegen die ungerechten Zölle geschlossen
hatten, welche auf den Rhein gelegt waren. In feiner besten Zeit