Im gleichen Verlage ist ferner erschienen:
Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit
vom ersten Austreten der Germanen bis zum Ende des neunzehnten
Jahrhunderts.
Zum Gebrauch an höheren Lehranstalten wie zur Selbstbelehruuq
von Dr. Hermann Stödel, Kgl. Professor.
2.. verbesserte und vermehrte Auflage. — 562 Seiten Lexikon-Format.
Preis brosch. Mk. 4.50 in Ganzleinen gebd. Mk. 5.—.
Einige Urteile:
Blätter für das Bayerische Gymnasialschulwesen 1900. Nr. 5/6.
. . , . Nicht allein zu den beiden letzten Bändchen von Stöckels Lehrbuch der Geschichte
für Mittelschulen, sondern auch zu jedem anderen Schulbuchc der mittleren, neueren und
neuesten Geschichte bietet es behufs Befestigung und Erweiterung der im Unterrichte erzielten
Kenntnisse nach Inhalt wie Form eine im hohen Grade erwünschte Ergänzung. Kaum
läßt sich ein anderes Buch nennen, das im Hinblick auf diese Absicht für die Anschaffung
in Schülerlesebibliotheken und für den Privatbesiv der Schüler oberer Klassen gleich an¬
gelegentlich empfohlen werden könnte wie Stöckels „Geschichte des Mittelalrers und der
Neuzeit".
Bayerische Zeitschrift für Realschulwesen 1900. Heft 4.
. . . . So eignet sich dieses Buch, das wir als eine der vorzüglichsten Leistungen auf
dem Gebiete der historischen Lebrbücherliteratur bezeichnen dürfen, in gleicher Weise für
den sich orientierenden Lehrer wie für den auf sich selbst angewiesenen Schüler und für
den Gebrauch in der Familie.
Literarische Beilage zur Sächsischen Schulzeitung 1900. Nr. 4.
.... Zum Gebrauch an höheren Lehranstalten wie zur Selbstbelehruug ist sie geschrieben;
aber sie verfällt nirgends in den trockenen, dürren Lebrton, wie wir ihn beispielsweise von
Dittmar gewöhnt sind. Dem Verfasser stand angesichts des Zwecks seines Buches kein so
großer Raum zur Verfügung, wie den Autoren der beiden vorgenannten Werke; aber er
hat es verstanden, durch interessante Anmerkungen aller Art seine an und für sich reizvolle
Darstellung noch mehr zu beleben und durch zahlreiche Quellenbinweise dem Bedürfnisse
des Lesers nach Erweiterung und Vertiefung seiner Geschichtskenntnis Rechnung zu tragen.
Besonders glanzvoll ist dem Verfasser die Darstellung der neuesten, um die Wiedererstehung
des deutschen Kaiserreichs sich gruppierenden Ereignisse gelungen.
preußische Lehrerzeitung, Monatsbeilage 1900. s. Mai.
.... Mit klarem Verständnis führt der Verfasser uns das Entstehen neuer Bildungskeime,
das Wei den und Wachsen neuer Lebensanschauungen und Lebensauffassungen, neuer Daseins¬
formen vor Augen. Es seien genannt: die Grenzscheide zwischen Mittelalter und Neuzeit,
die Zeit der Erfindungen und Entdeckungen, des Humanismus und der Renaissance, ferner
das Zeitalter der Revolution. Besonders anzuerkennen ist die objektive Darstellung. Über¬
haupt steht das Buch nach Inhalt und Form auf der Höhe der Zeit, ist nach dem Stand
der neuesten Forschungen bearbeitet und stellt sich so als treffliches Handbuch zur Vor¬
bereitung und Orientierung für den Geschichislehrer dar.
Anzeiger für die neue pädagogische Literatur, Beiblatt der 2ttigern. Lehrer¬
zeitung 1900. Nr. 4.
.... Stöckels Buch ist eine gute Erscheinung; es hat nichts gemein mit jenen oberfläch¬
lichen Leitfäden, Lehrgängen, Lehrbüchern. Hilfsbüchern, Repetitorien re., die alle zur
Förderung geschichtlichen Verständnisses nichts beitragen. Es eignet sich als Handbuch für
Lehrer, als geschichtliches Lesebuch für Schüler höherer 'Anstalten und wird auch im deutschen
Hause gern gelesen werden.
Bayerische Lehrerzeitung 1901. Nr. 13.
.... Das Buch bat ja nicht bloß alle guten Eigenschaften, namentlich die einfache, klare
Sprache, die übersichtliche Anordnung des Stoffes, die unparteiische Beurteilung sowohl
politischer als auch namentlich religiöser Fragen, die gleichmäßige Betonung des biologi>chen
wie kulturhistorischen Momentes, das klare Hervorheben von Ursache und Wirkung bei¬
behalten, es hat auch durch viele neue Anmerkungen, Erklärungen und Vergleiche eine
wesentliche Bereicherung erfahren.