Mutter unter den jüdischen Müttern halten. War doch keine Mutter
in Israel — abgesehen vom Weibe des Jonas — die wie sie gewürdigt
worden wäre, dem Apostelkreise zwei unb zwar so treffliche und vom
Herrn so überaus geliebte Mitglieder zuzuführen. Gab doch Jesus
den beiden Söhnen nach Marc. 3, 17 den Namen »Bnehargem«,
d. H. Donnerskinder, um wahrscheinlich damit die Hoheit und Erhaben¬
heit ihres Sinnes zu bezeichnen. Es ist daher begreiflich, wenn auch
vor dem Richterstuhle des Christentums mit nichten gerechtfertigt, daß
Salome in Mutterstolz und Mutterliebe für ihre beiden Söhne vom
Herrn eine ganz besondere Auszeichnung verlangte.
So erschien sie nach Matth. 20, 22 ff. denn eines Tages vor dem
Herrn und sprach: »Laß meine Söhne sitzen in deinem Reiche, einen zu
deiner Rechten und den andern zu deiner Linken.« Jesus aber weist sie
mit ihrer Bitte ab unter dem Hinweis: »Ihr wisset, daß die weltlichen
Fürsten herrschen und die Oberherrn haben Gewalt. So soll es nicht
sein unter euch, sondern so jemand will unter euch gewaltig sein, der
sei euer Diener, und wer da will der Vornehmste sein, der sei euer
Knecht.«
Unter des Herrn fernerer Belehrung ist Salome eine treue und
demütige Jüngerin geworden. In der Leidensgeschichte erscheint sie
im Kreise anderer frommer Frauen als geläuterte und opferfreudige
Seele (Marc. 15, 40 und 41). Ferner ist Salome unter den frommen
Weibern, die, als der Sabbath vergangen war, Spezerei kauften, zum
Grabe gingen und den Leichnam Jesu salben wollten, und denen
zuerst die Kunde von der Auferstehung Jesu wird.
Mit Salome wird gleichzeitig als eifrige Jüngerin des Herrn
genannt
Maria Jakobi
so z. B. in den Stellen Matth. 27, 56 und 61 — Marc. 15, 40 bis
Kap. 16, 1 — Joh. 19, 25.
Diese fromme Jüngerin war die Schwester der Mutter Jesu und
die Gattin des Kleophas, der auch Alphäus hieß und einer der beiden
Jünger war, die mit dem unerkannten Jesus nach Emmaus gehen.
Gewöhnlich finden wir sie unter obigem Namen, weil sie die Mutter
des jüngern Jakobus war (Matth. 27, 56). Auch wird angenommen,
daß sie die Mutter des Apostels Judas Thaddäus sei.