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und Verkehrsstadt unseres Planeten. — Doder: Überfahrt nach
Calais (kalä). — An der Westküste: Liverpool (liwrpul),
520 T. E., an Handelsbedeutung London fast gleich. — Im
Innern die Fabrikstädte (Manchester Omanischester), 500 T. E.
Birmingham (b'orminghäm), Sheffield (fchefftld) und Leeds
(lids). — d) In Schottland: Edinburgh (ednboro), östlich, und
Glasgow (gläsgo), westlich. — c) In Irland: Dublin an
der irischen See.
D. Westeuropa.
I. Das Königreich der Wiedertande (Holland), (33 T. qkm,
44/5 Mill. E.). — Das Land ist ganz eben, großenteils sogar
unterhalb des Meeresspiegels gelegen und nur durch die Deiche
gegen den Einbruch des Meeres geschützt. — Seine außer¬
ordentlich reiche Bewässerung dankt es den vielen Mündungs-
armen des Rheins, der Maas und der Schelde. — In
den fruchtbaren Küstengegenden gedeiht die Rind Viehzucht
vortrefflich.
Städte: Amsterdam an einem Seitenarme der Zuidersee
(seuder), 450 T. E., Hauptstadt und einer der bedeutendsten
Kaffeemärkte der Erde; Rotterdam, bester Seehandelshafen,
der Niederlande; nordwestlich davon der Haag, die Residenz
des Königs.
II. Das Königreich Belgien (30 T. qkm, 6V3 Mill. E.)
ist meist eben, nur im S. gebirgig durch die Ardennen. —
Bewässert wird es durch Maas und Schelde. — Das Land
ist fruchtbar, reich an Eisen nnd Steinkohlen, sehr dicht bevölkert
und gehört zu den ersten Industrieländern der Erde.
Städte: Brüssel, 500T. E., Haupt- und Residenzstadt; Ant-
werpen an der Schelde, einer der ersten Handelsplätze Europas.
III. Das Grokherzogtnnr AnFembnrg mit der Hauptstadt
gl. N.
IV. Die Wepnölik Jrankreich (530 T. qkm, 38 Mill. E.).
— Grenzgebirge sind: im S. die Pyrenäen, im O. die
Westalpen mit dem Mont Cenis und dem Montblanc,