Full text: Grundzüge der Geographie (Cursus 1, [Schülerband])

weit ist es vom Schulhaus bis zur nächsten Kirche? Längere Ent— 
fernungen missst man in Kilometern (1 k;m — 1000 m) oder in 
geographischen Meilen (1 geographische Meile — 7420 m). Ein 
Kilometer ist 1600 Schritte lang, eine Meile ist 12.000 Schritte lang; 
ein Kilometer legt man bequemen Schrittes in 15 Minuten, eine 
Meile in 2 Stunden zurück. Wie viele Kilometer, wie viele Meilen 
weit bin ich also in 3 Stunden gegangen? Eine gerade Linie, welche 
man zwischen zwei Punkten durch die Luft, über alle dazwischen 
liegenden Gegenstände hinweg, sich gezogen denkt, heißt Luftlinie. Da 
die gerade Linie die kürzeste Linie ist, die man zwischen zwei Punkten 
ziehen kann, gibt die Luftlinie immer die kürzeste Entfernung zwischen 
zwei Punkten oder Orten an. 
19. Flächen misst man mit dem Flächen- oder Quadratmaße. 
Ein Quadratmeter (mꝰ) ist ein Viereck von gleichen Seiten und 
gleichen Winkeln, dessen Seite 1m lang ist. Was ist ein Quadrat— 
kilometer (1Kmꝰ), was eine Quadratmeile (111 M.)? — Die 
Größe einer regelmäßig viereckigen Fläche wird berechnet, wenn man 
Länge und Breite derselben miteinander multipliciert. Beträgt die 
Länge eines Schulzimmers 10 m, die Breite desselben 6m, so misst 
seine Fläche 10 m 6m — 60ms. Wie groß ist der Flächenraum 
eines Hauses, das 30 melang und 10 wbreit ist? Wie groß ist der 
Flächenraum eines Gartens, welcher 100 m lang und 40 mmebreit ist? 
Wie groß ist der Flächenraum des Schulhauses? 
20. Will ich den Grundriss des Schulzimmers zeichnen, so kann 
dies auf dem Papiere (oder auf der Schultafel) nicht in der wirk— 
lichen Größe geschehen, sondern nur in verkleinertem Maße. Länge 
und Breite müssen im gleichen Maße verkleinert werden. Setze ich 
die Länge des Schulzimmers von 10 m auf 10 6m herab, so habe ich 
statt Im nur 1cm genommen, also den 100. Theil der Länge; ich 
zeichne daher auch nur 1500 der wirklichen Länge, oder der Maßstab 
ist 00 (1: 100). Ebenso werde ich die Breite des Schulzimmers 
6m auf den 100. Theil herabsetzen (reducieren), also — 6 em setzen. 
Zeichne den Grundriss des Schulhauses in dem Maßstabe 1: 200, 
dann in dem Maßstabe 1: 500. 
21. Der Horizont ist immer kreisförmig. Wir gewinnen einen 
anderen, d. i. neuen Horizont, wenn wir unseren Standpunkt eine 
Strecke weit von dem ersten Standpunkte nach Ost, West, Nord oder 
Süd verlegen. Doch würden wir irren, wollten wir, wie es vor—
	        
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