weit ist es vom Schulhaus bis zur nächsten Kirche? Längere Ent—
fernungen missst man in Kilometern (1 k;m — 1000 m) oder in
geographischen Meilen (1 geographische Meile — 7420 m). Ein
Kilometer ist 1600 Schritte lang, eine Meile ist 12.000 Schritte lang;
ein Kilometer legt man bequemen Schrittes in 15 Minuten, eine
Meile in 2 Stunden zurück. Wie viele Kilometer, wie viele Meilen
weit bin ich also in 3 Stunden gegangen? Eine gerade Linie, welche
man zwischen zwei Punkten durch die Luft, über alle dazwischen
liegenden Gegenstände hinweg, sich gezogen denkt, heißt Luftlinie. Da
die gerade Linie die kürzeste Linie ist, die man zwischen zwei Punkten
ziehen kann, gibt die Luftlinie immer die kürzeste Entfernung zwischen
zwei Punkten oder Orten an.
19. Flächen misst man mit dem Flächen- oder Quadratmaße.
Ein Quadratmeter (mꝰ) ist ein Viereck von gleichen Seiten und
gleichen Winkeln, dessen Seite 1m lang ist. Was ist ein Quadrat—
kilometer (1Kmꝰ), was eine Quadratmeile (111 M.)? — Die
Größe einer regelmäßig viereckigen Fläche wird berechnet, wenn man
Länge und Breite derselben miteinander multipliciert. Beträgt die
Länge eines Schulzimmers 10 m, die Breite desselben 6m, so misst
seine Fläche 10 m 6m — 60ms. Wie groß ist der Flächenraum
eines Hauses, das 30 melang und 10 wbreit ist? Wie groß ist der
Flächenraum eines Gartens, welcher 100 m lang und 40 mmebreit ist?
Wie groß ist der Flächenraum des Schulhauses?
20. Will ich den Grundriss des Schulzimmers zeichnen, so kann
dies auf dem Papiere (oder auf der Schultafel) nicht in der wirk—
lichen Größe geschehen, sondern nur in verkleinertem Maße. Länge
und Breite müssen im gleichen Maße verkleinert werden. Setze ich
die Länge des Schulzimmers von 10 m auf 10 6m herab, so habe ich
statt Im nur 1cm genommen, also den 100. Theil der Länge; ich
zeichne daher auch nur 1500 der wirklichen Länge, oder der Maßstab
ist 00 (1: 100). Ebenso werde ich die Breite des Schulzimmers
6m auf den 100. Theil herabsetzen (reducieren), also — 6 em setzen.
Zeichne den Grundriss des Schulhauses in dem Maßstabe 1: 200,
dann in dem Maßstabe 1: 500.
21. Der Horizont ist immer kreisförmig. Wir gewinnen einen
anderen, d. i. neuen Horizont, wenn wir unseren Standpunkt eine
Strecke weit von dem ersten Standpunkte nach Ost, West, Nord oder
Süd verlegen. Doch würden wir irren, wollten wir, wie es vor—