In demselben Verlage ist erschienen und durch alle Buch¬
handlungen zu beziehen:
Der
in der Volksschule.
Oder:
Anschauen, Denken, Sprechen und Schreiben zur
Begründung der Realien, des Styls und der Grammatik.
Von
I. H. Fuhr und I. H. Ortmann.
Heft I. und II. complett, Heft III. erste Lieferung und IV. erste
Lieferung, zweite Auflage.
Sreis MK. 8.40.
Das Werk besteht in zwei Abtheilungen, welche neben einander
erscheinen; die erste umfaßt den Anschauungsunterricht, geordnet
nach den vier Jahreszeiten, die zweite, im Anschlüsse hieran,
Stylübungen für alle Klassen der Volksschule.
Der Anschauungsunterricht: Die Literatur des Anschauungs¬
unterrichtes hat, obgleich dieselbe kaum über das gegenwärtige Jahrhundert
zurückreicht, doch eine Menge von Lehrbüchern aufzuweisen, keines aber führt
den Anschauungsunterricht in der naturgemäßen Verbindung mit den ihm
verwandten Disciplinen aus, wie das Fuhr- und Ortmann'sche Werk. Was
bie verschiedenen Richtungen, die nach einander auftauchten, in einer ge¬
wissen Einseitigkeit erstrebten, fassen die Verfasser zusammen, indem sie den
Anschauungsunterricht als Grundlage der Realien, des Styls und der Gram¬
matik in den nebeneinander herlaufenden, stufenweise fortschreitenden (Surfen,
für Unter-, Mittel- und Oberstufe behandeln.
Der Gang schließt sich den Jahreszeiten an. Bei Auswahl des Stoffes
folgen die Verfasser dem im Allgemeinen als richtig anerkannten Grund¬
sätze: Vom Nahen zum Entfernten, indem sie die Schüler durch folgende
Anschauungskreise führen: Schule, Haus und Hof, Garten, Wiese,
Feld und Wald.
Zwanzig kurze, ansprechende Unterhaltungen zeigen, wie die neuen An¬
kömmlinge empfangen und in den ersten Wochen ihres Schulbesuchs ange¬
regt werden müssen. Der Anschauungsunterricht behandelt hierauf in sieben
Vorbereitungslectionen die anschaubaren Gegenstände der Schule
nach Namen, Farbe, Form, Theilen, Stoff und Zweck für die Unterstufe.