Full text: Repetitorium der Gesellschaftskunde zur Ergänzung des Geschichtsunterrichts

- 3 — 
Mittel dawider anzuwenden sind. — Ein Schüler denkt dar¬ 
über nach (rechnet), wie oft 5 in 120 enthalten ist. — Der 
Naturforscher sucht den Grund zu entdecken, warum der 
Luftballon steigt und dagegen der Stein fällt, — oder sinnt 
darüber nach, in wie viele Klassen man die Tiere einteilen 
könne; rc. 
B. Tie Gefühle (Gefühlsvermögen, Herz, Gemüt). 
10. Suchet in eurem bibl. Geschichtsbuche (oder in andern Büchern) 
Ausdrücke, welche ein Gefühl (eine Gefühlsbewegung) be¬ 
zeichnen: 
a) Zeitwörter: z. B. verzagen, ergrimmen rc. 
d)Eigenschaftswörter: z. B. herzbetrübt, ängstlich rc. 
e) Dingwörter: z. B. der Abscheu, das Grauen rc. 
IJmmer in Sätzen: z.B. Kain ergrimmte wider seinen Bru¬ 
der Abel. — Unverzagt und ohne Grauen soll ein Christ, 
wo er ist, stets sich lassen schauen, rc.] 
11. Einer kann traurig werden, wenn er eine schlimme Nachricht 
erhält (z. B. Jakob, als ihm der blutige und zerrissene Rock 
Josephs gebracht wurde), — oder kann über sich selbst trau¬ 
ern, wenn er an begangene Sünden denkt (z. 93. der ver¬ 
lorene Sohn). Einer kann zornig werden, wenn er Unrecht 
geschehen sieht (z. B. Moses, als er sah, daß ein Ägypter einen 
Israeliten schlug), — zum Mitleid erregt werden, wenn er 
einen Notleidenden sieht (z. B. der barmherzige Samariter), 
k) Was muß demnach jedem Gefühl vorhergehen? 
[Oder was setzt jede Gemütsbewegung voraus?] 
b) Suchet dazu Beispiele aus der bibl. (od. andern) Geschichte! 
Z. B. Als Jesus vom Ölberg aus die Stadt Jerusalem erblickte 
(und an ihr bevorstehendes Gericht dachte), weinte er über 
sie. — Als Joseph zu seinen Brüdern sprach: ich bin Joseph, 
euer Bruder, da erschraken sie im ersten Augenblicke. 
e) Ist mit einer Vorstellung allemal ein Gefühl verbun¬ 
den, oder nicht immer? 
Wißt ihr einige Beispiels dazu anzugeben? 
12. *) Welche drei Arten der Gefühle unterscheidet man — 
nach folgenden Beispielen? 
Oder: Was für ein Gefühl zeigen folgende Ausdrücke an: 
a) fröhlich, betrübt, — angenehm, bange, getröstet, verdrie߬ 
lich u. s. w.? 
b) schön, häßlich, — zierlich, reizend, mißgestaltet u. s. w.? 
c) liebevoll, lieblos, — dankbar, gerecht, boshaft, treu, sanft¬ 
mütig u. s. w.? 
*) Die Fragen 1-2—17 können, falls sie zu schwierig scheinen, über¬ 
schlagen werden. 
1*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.