Verlag von Slcyl ^ Kaemmercr (Paul Th. Laemmerer) in Dresden.
Aer Ueligionsunterricht
auf der
Höerstufe der Aotksschute.
Präparationen nach psychologischer Methode
von
Dr. Thrandorf.
Erster Teil:
Das Leben Jesu und der zweite Ärtikel.
preis: 2,50 M.
Zweiter Teil:
Die Apostelgeschichte und der dritte Artikel.
Preis: 2,50 M.
Der Verfasser bietet in dem vorliegenden Werke wohldnrchgearbeitete Präparationen nach psycho¬
logischer Methode dar, die zur Behandlung des Lebens Jesu und des 2. Artikels, sowie der Apostel¬
beschichte und des 3. Artikels auch für Nichtanhänger der Formalstufen von hohem Werte sein werden,
ia sie dürften vielleicht manchen Gegner zum Freunde machen, indem sie durch den natürlichen Unterrichts¬
fortgang die Richtigkeit der prinzipiellen Grundlagen ihm klar beweisen. Das ganze Buch durchweht
eine wohlthuende Wärme. Dem Verfasser kommt es weniger darauf an, wie man dem Schüler christliche
Glaubens- und Sittenlehre in den Verstand, sondern christliches Glaubensleben ins Herz bringe und
so religiöses Denken, Fühlen und Streben erzeuge. Hiezu fordert er, daß der Lehrer selbst vom Geiste
des Christentums durchdrungen sei und das nötige pfnchologifche methodische Verständnis besitze. Eines
speziellen Katechismusunterrichts bedarf es nach des Verfassers Methode nicht; wo aber bibl. Geschichts-
und Katechismusunterricht getrennt erteilt werden müssen, soll wenigstens der innere Zusammenhang
ständig aufrecht erhalten werden. (Bayerische Lehrerzeitung.)
pädagogische Aragen
nach den Grundsätzen der Herbartschen Schule bearbeitet Der.
G. Ackermann,
Direktor der Karolinenschule und des Lehrerinnenseminars zu Eisenach.
I. Serie. 2. Auflage, preis: 2 M.
II. Serie, preis: i HI. 80 Pf.
I. Sepie. V Die Selbstthätigst der Schüler beim Unterricht. 2. Über die Konzen¬
tration des Unterrichts mit specieller Rücksicht auf den Lehrplan der höheren
Mädchenschule. 3. Die Physiologie im Unterricht. 4. Das (Ehrgefühl im Dienste der
Erziehung. 5. Die Rangordnung in der Schale.
II. Serie. Die Bedeutung der Phantasie für das geistige Lebe-' und die sich
daraus ergebenden Anforderungen an den Unterricht 2. Die Bildung des sitt¬
lichen Urteils durch den Unterricht. 3. Da* Rechtsgefühl und seine Pflege durch
die Erziehung. 4. Die Erziehuri« zum Wohlwollen. 5. Strafe und Lohn im Dienste
der Erziehung
Ackermanns „pädagogische Fragen" verdienen von .jedem gelesen und studiert
zu werden, welcher die Herbartsche Philosophie auf schnellste und anziehendste Weise
will kennen lernen. JTtan sieht, die Themat- find an und für sich wichtig, betreffen
den Kern der Methode nnt des Lehrstoffs, und find meisterhaft bis ins Einzelne
hm ein durchgeführt, so daß schon die Betrachtung der Durchführung in logischer und
rhetorischer Hinsicht Genuß bietet. Der Inhalt selbst wird sehr befruchtend auf
Denken, Ersassen der Lehreraufgabe und Hingab, an ein großes, schönes Ziel
wirken. Möge das anregende, aufklärende und befruchtende Büchlein in recht viele
Hände kommen und sich als sicherer Wegweiser in das Gebiet der modernen Päda¬
gogik erweisen. (Pädagogische Rundschau.
Druck von Gottfr. Pätz in Naumburg a. S.