Altertum: Staatsgefühl 13
(TD :) weiß Gott! Und sprachen zwei, der eine so:
„Kriegsschiffe mutz man bauen!" und der andre:
„Geld schaffen zum Geschwornensold!" — da lief
der Soldmann stets dem Schiffsmann ab den Hang —
was hängst du so den Kopf? hast du den Schwindel?
(D.:) stch, meiner dummen Streiche schäm' ich mich.
Rus Hypereides, (Epitaphtos: Preis verdient unsere Stabt für ihren
Entschluß, gleiche, ja noch ehrtnürbigere unb erhabnere Siele sich gesteckt zu
haben als ehebem, preis bie Toten für ihre Tapferkeit im Kriege, baß sie
ben Tugenden ihrer cthnen keine Schanbe gemacht haben. Der Felbherr Leo-
fthenes verdient ihn für beides; er hat die Stadt zu ihrem (Entschluß ge¬
führt und ist auch im Felde Führer ihrer Bürgerschaft gewesen. Um aus¬
zuzählen, was im einzelnen unsere Stadt früher schon für ganz Griechen¬
land geleistet hat, reicht augenblicklich die Seit nicht aus, und für Weit¬
schweifigkeit ist die Gelegenheit nicht paffend, auch ist es für einen einzelnen
nicht leicht, Taten von solchem Gewicht zu besprechen oder auch nur zu er¬
wähnen. jedoch das Hauptsächliche über sie will ich unbedenklich sagen,
wie die Sonne die ganze weit bescheint, die Jahreszeiten gehörig sondert
und jegliches Gedeihen fördert, wie sie verständigen und tätigen Menschen
für das Wachstum der Nahrung, der Früchte und alles sonstigen Lebens-
bebarfes sorgt — so auch unsere Stabt; sie züchtigt bie Böfen, hilft ben
Gerechten, hält ber Gleichheit zuliebe jeglichen Übergriff ber Willkür nieber
unb sichert mit eigener Gefahr unb eigenen Kosten ben Griechen bie Ruhe...
Geschehen ist es um jebes Glück, wenn bie staatliche Selbftänbigkeit fehlt.
Nicht "Drohung eines Menschen, fonbern bes Gesetzes Stimme muß gebieten,
wenn es Glückliche geben soll; nicht ctnfchulbigung bars freien Männern
furchtbar fein, fonbern bie Überführung; nicht in ber Hut von Fürftenbie-
nern unb Denunzianten ist ber Staat gut aufgehoben, fonbern im vertrauen
auf bie Gesetze. Für biefe Überzeugungen haben unsere Toten Mühsal über
Mühsal auf sich genommen. Daburch, baß sie ben Gefahren bes Tages ent¬
gegentraten, bannten sie bie ewige Rngft vom Haufe ihrer Mitbürger unb
aller Griechen überhaupt unb gaben ihr Leben bahin für bas glückliche
Leben ber anbern. Ihnen haben es bie Väter zu bansen, baß sie berühmt,
bie Mütter, baß sie angesehen finb in ber Bürgerschaft; ihre Schwestern
sind ftanbesgemäß unb gesetzlich verheiratet worben, unb es wirb auch wei¬
ter geschehn, unb ihre Kinber werben als Wegzehrung für ihre Laufbahn
ben wert von Männern mitnehmen, bie nicht gestorben finb (benn tot bars
man sie nicht nennen, bie für so herrliche Ziele ihr Leben gelassen haben),
fonbern die aus bem Leben in bie Schar ber ewig Seligen eingegangen finb.
VI. Rationalismus.
Dergtl, Änets VI, 848—853 (Übersetzung von tDilamoroitz):
(Es werden andre besser es verstehn.
das (Erz in edle Menschenform zu treiben;
ich glaub' es gern. Sie werden aus dem Marmor