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Braunschweig
Schulbuchbibüelhek
A. Der Begriff der Aufklärung.
Kant.1
Aufklärung ist der ftusgaitg des Menschen aus seiner selbstverschul¬
deten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Ver¬
standes ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist
diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des
Verstandes, sondern der Entschließung und des Blutes liegt, sich seiner
ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich
deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der
Aufklärung.
Zu dieser Aufklärung wird aber nichts weiter erfordert als Frei¬
heit, und zwar die unschädlichste unter allem, was nur Freiheit heißen
mag, nämlich die, von seiner Vernunft in allen Stücken öffentlichen
Gebrauch machen. Oer öffentliche Gebrauch der Vernunft muß jeder¬
zeit frei sein, und der allein kann Aufklärung unter Menschen zustande
bringen
Wenn gefragt wird: leben wir jetzt in einem aufgeklärten Zeit¬
alter?, so ist die Antwort: nein, aber wohl in einem Zeitalter der Auf¬
klärung. Daß die Menschen, wie die Sachen jetzt stehen, im ganzen ge¬
nommen, schon imstande wären, in Religionsöingen sich ihres eigenen
Verstandes ohne Leitung eines andern sicher und gut zu bedienen, daran
fehlt noch sehr viel. Allein daß jetzt ihnen doch das Feld geöffnet wird,
sich dahin frei zu bearbeiten, und die Hindernisse der allgemeinen Auf¬
klärung oder des Ausganges aus selbstverschuldeter Unmündigkeit all¬
mählich weniger werden, davon haben wir deutliche Anzeichen. In die¬
sem Betracht ist dieses Zeitalter ein Zeitalter der Aufklärung oder das
Jahrhundert Friedrichs.
K. Die Denker der mathematisch-naturwissenschaftlichen
Opposition des 16. und 17. Jahrhunderts als Vorläufer
der Aufklärung.
I. Hrancis Bocon- und -ar Prinzip der Erfahr,ingsphilosophie.
I.Buch. Oer Mensch, der Diener und Ausleger der Natur, wirkt
und weiß so viel, als er von der Ordnung der Natur durch versuche
oder durch Beobachtung bemerkt hat; weiter weiß und vermag er
nichts— Die Wissenschaften, welche wir jetzt besitzen, sind nichts andres
1 3n feiner Schrift „was ist Aufklärung?" 1784. Kants Ges. Schriften,
herausgeg. von der Kgl. Preuß. Akademie d. wiss. Berlin 1912. VIII, S. 33 ff.
Francis Bacon, Novum organum scientiarum, 1620. Deutsche Ausgabe
von fl. Th. Brück, 1830, S. 26 f.
C^uellenfammlung II,66: Dirisier, Das Seitalter der Aufklärung 1