Full text: Das Zeitalter der Aufklärung (H. 66)

Georg-EckerMnstitut 
für internationale 
Sch' ibvchfc r'Tchung 
Braunschweig 
Schulbuchbibüelhek 
A. Der Begriff der Aufklärung. 
Kant.1 
Aufklärung ist der ftusgaitg des Menschen aus seiner selbstverschul¬ 
deten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Ver¬ 
standes ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist 
diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des 
Verstandes, sondern der Entschließung und des Blutes liegt, sich seiner 
ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich 
deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der 
Aufklärung. 
Zu dieser Aufklärung wird aber nichts weiter erfordert als Frei¬ 
heit, und zwar die unschädlichste unter allem, was nur Freiheit heißen 
mag, nämlich die, von seiner Vernunft in allen Stücken öffentlichen 
Gebrauch machen. Oer öffentliche Gebrauch der Vernunft muß jeder¬ 
zeit frei sein, und der allein kann Aufklärung unter Menschen zustande 
bringen 
Wenn gefragt wird: leben wir jetzt in einem aufgeklärten Zeit¬ 
alter?, so ist die Antwort: nein, aber wohl in einem Zeitalter der Auf¬ 
klärung. Daß die Menschen, wie die Sachen jetzt stehen, im ganzen ge¬ 
nommen, schon imstande wären, in Religionsöingen sich ihres eigenen 
Verstandes ohne Leitung eines andern sicher und gut zu bedienen, daran 
fehlt noch sehr viel. Allein daß jetzt ihnen doch das Feld geöffnet wird, 
sich dahin frei zu bearbeiten, und die Hindernisse der allgemeinen Auf¬ 
klärung oder des Ausganges aus selbstverschuldeter Unmündigkeit all¬ 
mählich weniger werden, davon haben wir deutliche Anzeichen. In die¬ 
sem Betracht ist dieses Zeitalter ein Zeitalter der Aufklärung oder das 
Jahrhundert Friedrichs. 
K. Die Denker der mathematisch-naturwissenschaftlichen 
Opposition des 16. und 17. Jahrhunderts als Vorläufer 
der Aufklärung. 
I. Hrancis Bocon- und -ar Prinzip der Erfahr,ingsphilosophie. 
I.Buch. Oer Mensch, der Diener und Ausleger der Natur, wirkt 
und weiß so viel, als er von der Ordnung der Natur durch versuche 
oder durch Beobachtung bemerkt hat; weiter weiß und vermag er 
nichts— Die Wissenschaften, welche wir jetzt besitzen, sind nichts andres 
1 3n feiner Schrift „was ist Aufklärung?" 1784. Kants Ges. Schriften, 
herausgeg. von der Kgl. Preuß. Akademie d. wiss. Berlin 1912. VIII, S. 33 ff. 
Francis Bacon, Novum organum scientiarum, 1620. Deutsche Ausgabe 
von fl. Th. Brück, 1830, S. 26 f. 
C^uellenfammlung II,66: Dirisier, Das Seitalter der Aufklärung 1
	        
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