110 Kapitel XVI. Der Kampf um das österreichische Erbe.
faßte der gewaltige Lessing zusammen. Er griff das geistige Franzofentum
bewußt mit einer Schärfe und Zielsicherheit an, wie sie bis dahin unerhört
war. Friedrich selbst stand und blieb geistig unter dem Bann des Franzofen-
lums. Die Schönheit der deutschen Sprache blieb ihm verschlossen, denn sein
Geist verlangte nach Eleganz und Anmut, wie die französische Sprache sie
Gotthold Ephraim Lcssing.
Nach dem Stich von Bausc in Leipzig vom Jahrc 1772.
ihm bot. Hier ergänzte Lessing den großen Helden. In seiner Hamburgischen
Dramaturgie zerstörte er die Autorität der französischen Dichter und Kunst-
theoretiker und stellte die Deutscheu auf eigene Füße. In seiner „Minna
von Barmhelm" schuf er das erste bedeutende deutsche Lustspiel. Im Sinne
sriderizianischer Toleranz entstand sein „Nathan". Hohe Begeisterung für