VI 
damit der eigentliche Zweck des Unterrichts: die gemütvolle 
Erfassung des Stoffes seitens des Schülers. Nicht besser 
ist es in anderen Unterrichtsfächern. 
Was soll nun der Lehrer in dieser Zwangslage tun? 
Sich streng an den Lehrplan halten und den spröden Stoff 
wie Frachtgut aus den Büchern in die Gehirne der Kinder 
verladen, wo er das Gedächtnis so sehr belastet, daß jede 
Produktivität erdrückt wird? Oder psychologisch verfahren, 
das Kind über den Stoff stellen, den Stoff lebendig ge¬ 
stalten, daß das Kind schaut, fühlt, innerlich erlebt? Wir 
wählen das letztere. Die Wurzel des Wissens und der 
Wissenschaft ist das Konkrete, das Anschauliche, in sinn¬ 
lichem Material liegt der Reiz des Stoffes, der Ursprung 
der Gefühle. Wer Unverstandenes, Abstraktes nachsprechen 
und gedächtnismäßig aneignen läßt, der treibt Mißbrauch 
mit der Sprache, die doch nur dazu da ist innerlich Er¬ 
lebtes zum Ausdruck zu bringen, der treibt Mißbrauch 
mit dem kindlichen Geiste, der nach lebensvollen Stoffen 
dürstet. " 
Wohl wurden bisher schon im Geschichtsunterricht 
Quellenbücher benützt, die geschichtliche Vorgänge 
mit rerchem Detail ausschmücken; aber sie haben den Fehler, 
daß sie oft lückenhaft sind und kein zusammenhängendes 
Ganze darbieten. Als Ziel schwebt uns vor eine Dar¬ 
stellung, die sowohl der Anschaulichkeit gerecht wird als 
auch lückenhaftes Material phantasiemäßig ergänzt und 
dem geschichtlichen Stoss eine innere Geschlossenheit und 
Abrundung gibt. Diese drei Eigenschaften soll eine gute 
geschichtliche Erzählung haben. 
Bücher, welche den geschichtlichen Stoff in Erzäh¬ 
lungen darbieten, sind auch schon vorhanden; aber sie 
haben wiederum den Mangel, daß sie das rein Tatsächliche, 
das Objektive, und das phantasiemäßig Gestaltete, das 
Subjektive, so miteinander vermengen, daß selbst der Lehrer 
beides nicht auseinanderzuhalten vermag.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.