IX 
denn die Art, wie er das Kind zum Schauen und Denken 
anleitet, gibt seinem Verstand eine Richtung, die fortwirkt 
durchs ganze Leben, wo jedes rechte Sandeln offene Augen 
und ein warmes Äerz voraussetzt. Die Schule kann keinen 
Charakter bilden, wohl aber die Grundlagen hiezu schaffen. 
Der Geschichtsunterricht, wie wir ihn denken, trägt hiezu 
wesentlich bei, denn der Schüler, welcher den Werdegang 
des deutschen Volkes geistig durchlebt hat, ist dazu vor¬ 
bereitet sich später als Staatsbürger in die politischen 
und sozialen Ordnungen einzufügen. 
Die allgemeinen Urteile hervorragender Geschichts¬ 
forscher über verschiedene Perioden deutscher Vergangen¬ 
heit, die hinweise auf heimatliche und gegenwärtige 
Zustände und Verhältnisse, die Zeittafel und die etymolo¬ 
gischen Beigaben sollen das Material zur Erteilung eines 
wirkungsvollen Geschichtsunterrichtes vervollständigen. Wir 
hoffen aber auch, daß mancher Lehrer durch unser Buch 
zu eigenem Quellenstudium angeregt wird. 
Mit diesem Bändchen beginnen wir eine Reihe von 
heften zu veröffentlichen, in welchen die wichtigsten 
Perioden unserer vaterländischen Geschichte in reichem 
Quellenmaterial und lebensvollen Bildern zur Darstellung 
kommen. Möge unsere Arbeit Lehrern und Schülern 
zum Segen gereichen! 
In den bayerischen Bergen, August 1909. 
Die Verfasser.
	        
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