IX
denn die Art, wie er das Kind zum Schauen und Denken
anleitet, gibt seinem Verstand eine Richtung, die fortwirkt
durchs ganze Leben, wo jedes rechte Sandeln offene Augen
und ein warmes Äerz voraussetzt. Die Schule kann keinen
Charakter bilden, wohl aber die Grundlagen hiezu schaffen.
Der Geschichtsunterricht, wie wir ihn denken, trägt hiezu
wesentlich bei, denn der Schüler, welcher den Werdegang
des deutschen Volkes geistig durchlebt hat, ist dazu vor¬
bereitet sich später als Staatsbürger in die politischen
und sozialen Ordnungen einzufügen.
Die allgemeinen Urteile hervorragender Geschichts¬
forscher über verschiedene Perioden deutscher Vergangen¬
heit, die hinweise auf heimatliche und gegenwärtige
Zustände und Verhältnisse, die Zeittafel und die etymolo¬
gischen Beigaben sollen das Material zur Erteilung eines
wirkungsvollen Geschichtsunterrichtes vervollständigen. Wir
hoffen aber auch, daß mancher Lehrer durch unser Buch
zu eigenem Quellenstudium angeregt wird.
Mit diesem Bändchen beginnen wir eine Reihe von
heften zu veröffentlichen, in welchen die wichtigsten
Perioden unserer vaterländischen Geschichte in reichem
Quellenmaterial und lebensvollen Bildern zur Darstellung
kommen. Möge unsere Arbeit Lehrern und Schülern
zum Segen gereichen!
In den bayerischen Bergen, August 1909.
Die Verfasser.