Heilige Gebräuche.
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Kopf des ThkerS hieß Imiholatio; daher immolare,
opfern. Von dem ' Opferthier gebrauchte man auch die
Redensart: esse macìa, i. e. magis aucta; daher mac-
tare, opfern. Denn die Römer vermieden sorgfältig
olle Worte von-schlimmer Bedeutung, als: eaeäere, ju-
gtilare cet. •
Das Opferthier wurde von dem lünltrarins mit
einem Beil oder Hammer (malico) geschlachtet. Suet.
Calig. 3a. Er fragte den Priester: Agone? und dieser
antwortete: Hoc age. Suet. Callig. 58. Sodann wurde
dem Thier mit einem Messer die Kehle durchstochen (ju-
gulabatur), und die Haut abgezogen, worauf man es
zerschnitt: Das Zerschneiden des Opferthiers hieß prose¬
care exta, und die zerschnittenen Theile Provicaeo. Pro¬
ceda. Bisweilen wurde das Opferthier ganz verbrannt,
und Holocaustum genannt; aber gewöhnlich nur ein
Theil davon. Das übrige wurde unter die Priester und
1 die Opfernden vertheilt. Wenn es ein Sacrificium con
sultatorium war, so wurden die Eingeweide von den
Haruspices besichtigt (exta consulebant). Wenn die Zei¬
chen günstig waren (si exta bona essent), so sagte man
Diis litatum esse, das Opfer sey den Göttern angenehm;
wenn die Zeichen nicht günstig waren (si exta non bona
v. prava et tristia essenti, so opferte man ein anderes
Thier, welches Vidima Svccidanea genannt wurde,
so wie das Thier, welches man den Tag vor dem eigent¬
lichen Opfer schlachtete, Hostia v. Vidima prabcida-
REA hieß.
Die vornehmsten Theile der Eingeweide, welche he,
stchtigt wurden, waren das Herr, die Lungen, die
Milz, die Ga llenblafe, das Zwergfell (prae-
corsia) insonderheit aber die Leber; daher man ste
Capti Extorvm nannte. Sie wurden in zwei
Theile getheilt, von welchen der eine par» familiari»
und der andere par, liostili» hieß. Aus dem ersten
weissagt« man, was dem Opfernden, und aus dem an¬
dern, was seinem Feind begegnen würde. An der Le¬
ber befand sich etwas, dqs man, Caput nannte, welches
eine fleischigte Erhöhung bei dem Eingang der Blut¬
gefäße oder Nerven gewesen zu seyn scheint, welche die
Alten mit dem Namen Fibern (fibra») bezeichneten.
Suet. Aug. y5. Wenn das Caput jecioori» fehlt«,
oder wenn es zerschnitten wurde, so wurde dieses für
ein sehr bases Anzeigen gehalten (exta tronca v. tristi»)-
Cic. Dlv. /, '52.,- II, i3. i6., wenn sich das Caput
doppelt fand (Capar stupì«», gemiaum; auctutn in Cat*