Full text: Grundzüge der Geographie und Geschichte für Volksschulen

Uorwort. 
yas vorliegende Büchlein hat den Zweck, unsern Volksschulen sür den 
Unterricht in der Geographie und Geschichte ein Hilfsmittel zu bieten, welches 
das Material in leichtsaßlicher Darstellung bringt. 
Die Geographie beginnt mit der Heimatskunde, welche in einer solchen 
Form gegeben ist, daß nach den lokalen Verhältnissen Abweichungen leicht 
getroffen werden können. Um den erdkundlichen Lernstoff interessant zu 
machen, bemühte ich mich, denselben durch kurze Skizzen aus der Länder- und 
Völkerkunde in zusammenhängender Form zu beleben. — Wenngleich die 
Zahlenangaben in der Geographie beschränkt und thunlichst abgerundet sind, 
so sei doch bemerkt, daß dieselben weniger zum Auswendiglernen als zum 
Vergleichen dienert sollen. Die dem Texte eingefügten Karten dürften wohl 
einen Atlas entbehrlich machen, da ja ohnehin beim Schulunterricht das 
Wandkartenbild zu Hilfe kommt. Da beispielsweise außer den Hanptkarten 
für jede Preußische Provinz Einzelkarten gegeben sind, so war es möglich, 
dieselben für den Unterrichtsgebrauch instruktiv einzurichten. 
Bei der Bearbeitung des historischen Teiles richtete ich mein Augen¬ 
merk besonders ans die Vereinfachung des Stoffes und vermied allen unnötigen 
Notizen- und Zahlenkram, um die Farben der Einzelbilder in markierter 
Form hervortreten zu lassen. Auf eine anschauliche Gliederung ist besonders 
Gewicht gelegt, und den einzelnen Abschnitten sind Inhaltsangaben beigefügt. 
Wo es notwendig erschien, sind die zu betonenden Silben mit einem lateini¬ 
schen Vokal versehen worden. Die Geschichtszahlen, welche dem Inhalts¬ 
verzeichnis eingefügt sind, halte ich für dasjenige Maß, welches eher beschränkt 
als erweitert werden dars. 
Wohlgemeinte Vorschläge und Winke für die Verbesserung des Merkchens 
nehme ich stets dankend an. — Möge das Büchlein in der lieben Schulwelt 
eine wohlwollende Aufnahme finden. 
Königsberg i. Pr., Ostern 1886. 
Der Verfasser. 
Erklärung, der Zeichen bei der Geographie. 
m — Meter, km — Kilometer, qkm = Quadratkilometer. 
Beispiel für die Aussprachezeichen: & — langes betontes a. — ä = kurzes 
betontes a. 
Die eingeklammerten Zahlen bei den Städten bedeuten die Tausende der Einwohner. 
Dicht zn übersehen! 
Sobald es wünschenswert ist, daß bei einer ersten Einführung für unbemittelte 
Schüler Vergünstigungen gewährt werden, ist eine direkte Verständigung mit der Verlags- 
«anMuns -««Nicht. Sm„ <grlli(,n.S v-rlas in D-nzig.
	        
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