Full text: Deutsche Geschichte vom Ende des Dreißigjährigen Krieges bis zur Gegenwart (Teil 2)

268 Achter Zeitraum. Von Friedrich II. bis zur Wiederherstellung d. Deutschen Reiches. 
Auf dieser Grundlage unterhandelte nun Preußen mit den einzelnen 
deutschen Staaten über den Zollanschluß und schuf so ein großes, ein¬ 
heitliches Wirtschaftsgebiet, das im Innern freien Verkehr gewährte 
und nach außen durch eine gemeinsame Zollgrenze abgeschlossen war. Im 
1834Jahre 1834 umfaßte der Deutsche Zollverein das ganze außer¬ 
österreichische Deutschland mit Ausnahme der kleinen Küstenstaaten. Es 
hatte viel Mühe gekostet, dieses Werk zu stände zu bringen, welches die 
Entwicklung des deutschen Gewerbefleißes, Handels und Verkehrs mit Macht 
gefördert hat und die Vorstufe der staatlichen Einigung Deutsch¬ 
lands geworden ist1. Eine Folge der Zollvereinigung war auch die Ein¬ 
schränkung des verderblichen Schmuggels, da nun nicht mehr an jeder 
Landesgrenze, sondern nur noch an der Außengrenze des gesamten Zoll¬ 
gebiets Eingangszölle erhoben wurden. 
e) Die großen Erfindungen der neuesten Zeit und ihre erste An¬ 
wendung in Deutschland. Zahllos sind die Erfindungen, die infolge des ge¬ 
waltigen Aufschwunges der Naturwissenschaften der menschliche Geist 
seit dem Ende des 18. Jahrhunderts gemacht hat. Als die wichtigsten erscheinen 
die Dampfmaschine, die Dampfschiffahrt, die Eisenbahnen und 
der elektromagnetische Telegraph. Ihre erste Anwendung in Deutsch¬ 
land sällt in die Zeit Friedrich Wilhelms III. 
1. Die Dampfmaschine. Seit dem 18. Jahrhundert begann man den 
Dampf als bewegende Kraft zu verwenden. Der erste, der eine leistungs- 
1769fähige Dampfmaschine erbaute, war der Schotte James Watt [spr. dschems 
uott]. Allgemeine Anwendung fand die neue Erfindung erst feit der Wende 
des Jahrhunderts, zunächst in England, in Preußen um das Jahr 1830. 
Nach und nach gingen fast alle Fabriken und großen Gutswirtschaften zum 
Dampfbetrieb über2. Da zur Erzeugung des Dampfes die Kohle un¬ 
entbehrlich ist, so nahm in demselben Maße die Ausbeutung der Kohlen¬ 
bergwerke zu.-—- Bald wurde die Dampfkraft auch zur Fortbewegung 
1 »Der deutsche Zollverein ist für Deutschland das wichtigste und heilsamste 
Ereignis in dem halben Jahrhundert zwischen Waterloo und Königgrätz, ohne 
welches (in Verbindung mit dem Bau des Eisenbahnnetzes) die Wiederherstellung 
des Reiches entweder gar nicht oder nur viel später und mit unendlich viel größeren 
Schwierigkeiten und Opfern möglich gewesen wäre. — Daß sich Preußen unter den 
zuletzt 13 Stimmen des Zollvereins nur eine vorbehielt, während es doch allein 
mehr Land und Leute besaß als alle übrigen Vereinsmitglieder zusammen, ist eine 
Tat fortwährender Selbstverleugnung, wie sie in der Geschichte kaum zum zweiten¬ 
mal wird vorgekommen sein" (Roscher). 
2 In den letzten Jahrzehnten hat man auch das Gas und die Elektrizität 
als bewegende Kraft zu benutzen gelernt (Gasmotoren, elektrische Dynamomaschinen). 
Die Elektrotechnik förderte besonders der Hannoveraner Werner Siemens 
(t 1892).
	        
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