Full text: Schicksale unseres Volkes, zusammenfassende Darstellung der Zustände unseres Volkes (Bd. 1, Abt. 1)

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heilen wird genannt Nerthus, die Mutter Erde. Sie kümmert 
sich um der Menschen Angelegenheiten und besucht die Völker. 
Ans einem Wagen, der von Kühen gezogen wurde, fuhr sie von 
Zeit zu Zeit durch das Land. — Die Sueben verehrten eine 
Göttin, welche Tacitus Isis nennt. Ihr heiliges Zeichen war 
das Schiff. „Es sind Spuren vorhanden, daß zur Zeit des 
beginnenden Frühjahrs solche Schiffe umhergezogen wurden, na¬ 
mentlich in Schwaben, also dem späteren Sitze jener Sueben. 
Ein Ulmer Ratsprotokoll vom Nlkolausabend 1530 enthält das 
Verbot: Item es sol sich nieman mer weder tags noch nachts 
verbuzen, verkleiden, noch einig Faßnachtskleider anziehen, oitch 
sich des Herumfarens des Pflugs und mit den Schiffen ent¬ 
halten, bei Straf 1 Gulden." Grimm 242. — Die Ästier, welche 
nach suebifcher Sitte und Art lebten, verehrten die Mutter der 
Götter. Das Wahrzeichen dieser Verehrung bestand in Eber¬ 
bildern, welche sie zum Schutze gegen allerlei Unheil trugen. Mit 
Eberbildern versahen sie den Helm. „Außer den Ästiern trugen 
auch die Angelsachsen das Eberbild auf dem Helme; ob zu Ehren 
des Gottes, wissen wir nicht*): daß sie den Feind damit zu 
schrecken meinten, zeigt der Name egisgrima — Schreckenslarve." 
Sim. 356. Im Beowulf vs. 1464 wird der Helm beschrieben: 
„geziert mit Zeichen des Fro (dem Eber), wie ihn in fernen 
Tagen der Waffenschmied wirkte, mit Schweinegebilden schmückte, 
daß ihn Barten noch Beile beißen konnten." Lindenschmit 256. 
Vielleicht ist die Mutter der Götter eine weibliche Gottheit neben 
dem Fro. Grimm 194. — Neben dieser Göttin, die vermutlich 
Frouwa hieß, steht eine andere, verwandten Namens und ur¬ 
sprünglich mit ihr völlig gleich, die Frea, die nach der lango« 
bardischen Sage Wodans Gemahlin ist. Simr. 378. Nach Frea 
oder Fria heißt der sechste Wochentag Freitag. — „In Dunkel 
gehüllt steht eine andere Göttin, die von Tacitns und in einer 
Steinschrift genannte Tanfana oder Tamfana. Ihr Name ist 
gesichert." Grimm 236. Aber auch nur ihren Namen kennen 
wir, Erklärungen sind „gewagte Mutmaßungen in einer Wüste 
des Nichtwissens." Grimm, 1. Aust., 50. Anm. — Auch die 
Frau Holle -- Kinder- und Hausmärchen Nr. 24, Kleine 
*) Vgl. zu Epurhelm, Frohelm Stimm 195.
	        
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