Full text: Der erste Unterricht in der deutschen Geschichte (Vorstufe)

Verlag von Carl Mcycr (Gustav Prior) in Hannover u. Lerlin W. 35. 
Ein Beispiel, wie die Heimatgeschichte in 
die Reichsgeschichte einzugliedern ist, gibt: 
Der erste selbständige Geschichts¬ 
unterricht auf heimatlicher Grundlage 
in Theorie und Praxis. 
In ausgeführten Lektionen und Lektionsentwürfen typisch dargestellt 
von 
Aug. Tecklenburgs 
Rektor in Güttingen. 
Preis brosch. 3,50 Mk., geb. in Ganzl. 4 Mk. 
Einige Htvteile öer fresse: 
Preußische Schulzeitung. 1904. Nr. 69. Der Verfasser hat mit seinem 
vorliegenden Geschichtswerk für die Methodik des Geschichtsunterrichts eine 
beachtenswerte Arbeit geliefert. . . . Er hat die historischen Stoffe an die 
Heimat angeschlossen und so den psychologischen Gesetzen der inneren Anschau¬ 
ung Rechnung getragen. . . . Die Bilder sind Typen. ... Sie verlangen vom 
Lehrer, daß er selbständig arbeitet, und daß er es lernt, unter Berücksichtigung 
der heimatlichen Grundlage für jede Schule einen habituellen Ge¬ 
schichtsunterricht zu erteilen. Gerade dieser Gesichtspunkt hat uns so 
außerordentlich gefallen. . . . Wir erklären Tecklenburgs Geschichtswerk für 
eine der besten Darstellungen aus dem Gebiete der Geschichtsmethodik und 
wünschen der Arbeit allseitige Beachtung. 
Sächsische Schulzeitung. 1904. Nr. 31. ... Die Anschauungen des Ver¬ 
fassers über den Betrieb des ersten Geschichtsunterrichts decken sich mit den 
Forderungen der gewiegtesten Methodiker, und die praktische Durchführung, die 
sie in vorliegendem Werke erfahren haben, ist ein vollgültiger Beweis für die 
Richtigkeit des Weges, den die beiden weithin bekannten Verfaffer beschriften 
haben, um endlich den Geschichtsunterricht auf dem kindlichen Anschauung^- 
und Jdeenkreis aufzubauen. Möge das vorzügliche Buch viele Freunde finden. 
Zweisprachige Volksschule. 1904. Nr. 6. Unter denen, bie sich um den 
Ausbau bes Geschichtsunterrichts im Geiste ber Gegenwart bemühen, nimmt 
Tecklenburg eine hervorragende, ja führende Stelle ein . . . Die vorliegende 
Schrift bezeichnet einen weiteren bedeutsamen Schritt in dem Bestreben, den 
Betrieb des Geschichtsunterrichts so fruchtbringend als möglich zu gestalten. 
. . . ein wohl einzig dastehendes Präparationswerk, das typisch genommen fein 
will . . . verrat nicht nur den strebenden und mit Begeisterung erfüllten 
Forscher, sondern auch den gewandten praktischen Lehrer. Möge das Buch 
recht viele Kollegen zu ähnlichem Streben und Tun anspornen! 
Preußische Lehrerzeitung. (Pädagog. Literaturblatt.) 1904. 14. 9. Das 
Werk ist eine bedeutsame Erscheinung auf dem Gebiete des Geschichtsunter¬ 
richts; es fei deshalb der Beachtung sehr empfohlen. 
Elsaß-Lothringisches Schulblatt. 1904. Nr. 12. Für den Geschichts¬ 
unterricht ist uns in letzter Zeit eine Hilfe für die Gestaltung des Heimats¬ 
prinzips erstanden in diesem vortrefflichen Buche. . . . Freilich kostet es Arbeit, 
dieses liebevolle Sichversenken in die vergangenen Tage und deren Zeugen. 
Aber die leuchtenden Augen unserer Kleinen sind der schönste Lohn. . . . Also 
mit Tecklenburg. Für den Geschichtsunterricht ist die intensivste Berück¬ 
sichtigung der Heimat bei der Aufsuchung der Einzelerscheinung unabweislich 
methodische Pflicht.
	        
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