Ludwig der Fromme. 814 — 840.
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Wiederausbruch des Bilderstreites.d Ankunft einer bulgarischen
Gesandtschaft in Bayern, Empfang einer Gesandtschaft der Branit-
tates emendatae aut si non per nostrum missum fiat nobis notum, ut per
nostros missos a nobis directos iterum emendetur. Vgl. dazu die oben mit¬
geteilte Stelle aus Y. Hlud. c. 38. c. 5: Volumus, ut cunctus populus roma-
nus interrogetur, qua lege vult vivere, ut tali, qua se professi fueiint vivere
veile, vivant. Der im Frankenreiche geltende Grundsatz der Persönlichkeit des
| Rechtes wurde damit auch auf die Römer übertragen, ygl. AVaitz Kt, 348
n. 2, v. Savigny I, 158 ff., Gregorovius III, 58 ff. c. 6 gebietet die
Rückgabe der widerrechtlich ‘sub occasione quasi licentia accepta a pontifice’
in Besitz genommenen Kirchengüter, c. 7: Yerbot der depraedationes inter
confinia nostra (an der Grenze), et quae factae sunt secundum legem de utris-
que partibus ordinemus, ut emendentur. — c. 8: Placuit nobis, ut cuncti iudi-
ces sive hi, qui cunctis praeesse debent, per quos iudicaria potestas in hac
urbe Roma agi debet, in praesentia nostra veniant, volentes numerum et
nomina eorum scire et singulos de ministerio sibi credito admonitionem facere.
c. «£) schärft noch einmal Gehorsam und Ehrerbietung gegen den Papst ein. —
Pauli Diac. contin. rom. SS. rer. langob. 203 (daraus in Leg. S. II, I, 324)
überliefert den Eid, den damals Eugen und Lothar dem römischen Volke ab-
n ah men. Er ist besonders dadurch wichtig, dafs er das kaiserliche Bestä¬
tig ungs recht betr. der Pap st wählen anerkennt, und lautet: Promitto ego
per deum omnipotentem etc., quod ab hac die in futurum fidelis ero dominis
nostris imperatoribus Hludowico et Hlotario diebus vitae meae, iuxta vires1 et
intellectum meuin, sine fraude atque malo ingenio, salva fide, quam repromisi
domino apostohco; et quod non consentiam, ut aliter in hac sede romana fiat
electio pontifieis nisi canonice et iuste —; et ille, qui electus fueiit me consen-
tiente, consecratus pontifex non fiat, priusquam tale sacramentum faciat
in praesentia missi domini imperatoris et populi cum iuramento,
quale d. Eugenius papa sponte pro conservatione omnium factum
habet per scriptum. Aus den letzten Worten ist zu schliefsen, dafs Eugen
vor seiner Konsekration oder wenigstens bald nach derselben dem Kaiser
schriftlich sich an Eides Statt zui1 Anerkennung der kaiserlichen Hoheitsrechte
verpflichtete; vgl. Leibniz I, 355 f., Simson I, 214. 230 f., Ilinschius,
Kirchenrecht I, 233 ff., Richter-Dove, Kirchenrecht (8. A.) 404 n. 7,
Ficker, Forsch, zur Reichs- und Rechtsg. It. II, 354 ff., Lorenz, Papstwahl
und Kaisertum (Berl. 1874) 47 ff., Gregorovius IH, 62, Reumont II, 193,
Baxmann I, 332 ff., Mühlbacher 988 a. E. Die bisher von mancher Seite
bezweifelte Echtheit des sacramentum romanum kann nunmehr als erwiesen
betrachtet werden, nachdem Sickel die Echtheit des pactum Ottonis, dem
auch die Eidesformel mit geringen Abänderungen eingefügt ist, mit unantast¬
baren Gründen erwiesen hat. — Lothar kehrte 825 zu seinem Vater zurück,
der sich damals gerade zuRemiremont in den Vogesen aufhielt; ann. lauriss. 825,
V. Hlud. c. 38. Auf der Rückreise hielt er im Mai zu Corte-Olona eine mit
einer Synode verbundene Reichsversammlung, auf welcher zwei geistliche und
ein weltliches Kapitular beraten wurden, Leg. S. H, I, 326 ff. no. 163. 164. 165.
Mühlbacher 991. 992. 993. Sie sind ein Zeugnis von dem Verfall, in