Vorwort.
XTlit dem Ergänzungshefte und dem Schnllesebuche zusammen
wird die „Deutsche Geschichte" für den Schulgebrauch erst annähernde
Vollständigkeit besitzen. Wir sagen absichtlich „annähernde Vollständig¬
keit"; denn in Orten mit eigenartiger historischer Vergangenheit, wie
z. B. in fast allen Städten, müßte in die beiden nun vorhandenen
weitern Kreise auch noch der engste Kreis, die Ortsgeschichte, gelegt
werden; die Darstellung desselben muß selbstverständlich den jeweiligen
Lehrervereinen, Kollegien oder dergl. überlasten bleiben.
Den Gebrauch des Ergänzungsheftes denken wir uns etwa folgender¬
maßen: der Lehrer macht sich zu jeder Nummer der „Deutschen Ge¬
schichte", die eine Ergänzung im „Ergänzungshefte" hat, ein Zeichen,
damit keine solche übersehen wird, ebenso wie er sich die Nummern der
paffenden Lesestücke aus dem Lesebuche zu den Nummern der „Deutschen
Geschichte" schreibt. Bei der Vorbereitung und dem erstmaligen Vor¬
trage wird er dann alle drei Lehrmittel zugleich in geeigneter Weise
verwerten, während er bei der Durcharbeitung je nach der Art der
Stücke bald auf das eine, bald auf das andere genauer eingeht.
D. v.