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unangemessen, sie in Wände einzuschließen oder irgend in 
Gestalt menschlichen Antlitzes abzubilden. Sie weihen 
Haine und und Gehölze und rufen unter göttlichem 
Namen jenes unerforschliche Wesen an, das nur ihr ehr¬ 
furchtsvolles Gemüt erkennt. 
io. Wahrzeichen und Lose sind ihnen wichtig, wie 
je einem Volke. Die Art zu losen ist einfach. Eines 
Fruchtbaumes abgehauener Zweig wird in Reiser zer¬ 
schnitten, und, mit gewissen Merkmalen bezeichnet, auf 
ein weißes Tuch, wie sichs trifft, hingeworfen. Dann 
verrichtet bei öffentlichen Beratungen der Priester, bei 
besonderen der Hausvater ein Gebet zu den Göttern, 
blickt zum Himmel empor, hebt drei Reiser nacheinander 
auf und deutet die zuvor eingeschnittenen Zeichen aus ). 
Sind diese ungünstig, so kommt an demselben Tage die¬ 
selbe Sache nicht weiter in Beratung; sind sie günstig, 
so ist noch die Bestätigung durch Wahrzeichen erforder¬ 
lich. Man kennt hier ebenfalls die Deutung des Fluges 
und Geschreies der Vögel. Eigen ist diesem Volk, auch 
von Pferden Weissagungen und Vormahnungen herzunehmen. 
Man unterhält öffentlich in jenen Gehölzen und Hamen 
weiße, von keiner irdischen Arbeit berührte Pferde. 
Indem diese vor einen heiligen Wagen gespannt werden, 
begleitet sie der Priester und der König oder "Vorsteher 
des Gebietes und beobachtet ihr \\ iehern und Schnauben. 
Kein Wahrzeichen steht in höherem Ansehen, nicht nur 
beim Volke, sondern auch bei Vornehmen, bei Priestern. 
Denn sich selbst betrachten sie als Diener, diese als Ver¬ 
traute der Götter. 
') Die Merkmale oder Zeichen waren die sog. Runen 
(runa = Geheimnis; vgl. raunen), die Zweige oder Stäbchen 
meist von Buchen. An den ganzen Vorgang erinnern noch 
die Ausdrücke Buch, Buchstabe, entwerfen (hinwerfen) und 
lesen (auflesen).
	        
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