Full text: Das vierte Schuljahr

107 
Wie spricht er darum? „Es ist nicht gut —Was will er ihm nach 
seiner Güte und Freundlichkeit inachen? Eine Gehilsin. Was sagt der 
liebe Gott von dieser Gehilsin? „Um ihn sei." Darin lag die Be¬ 
stimmung der Gehilfin; sie sollte Adam Helsen und dienen- 
Freude und Lust mit ihm teilen. Welche Aufgabe sollte die Gehilfin 
haben? (Voriger Satz.) Was sagt das Sprichwort von der „ge¬ 
teilten" Freude? „Geteilte Freude ist doppelte Freude." Wen schuf 
nun der Herr? Das Weib, die Eva. Zu wem brachte er sie? Adam. 
Welche beiden Menschen wohnten also nun im Paradiese? Adam 
und Eva. 
Zusammenfassung: 
- Welche neue Wohlthat erweist der Herr dem Adam nach diesem 
Abschnitte? Er schuf ihm das Weib. Wie können wir den Haupt¬ 
inhalt dieses Abschnittes in einer Überschrift bezeichnen? Die Er¬ 
schaffung des Weibes. — Erzähle, wie Adam den Tieren ihre Namen 
giebt! Erzähle von der Erschaffung des Weibes. 
Zusammenfassung des Ganzen. 
I. Der Garten Gottes. 
1. Wie der liebe Gott das Paradies schuf. 
2. Von den Bäuinen im Garten. 
3. Wie der Herr dem Menschen Arbeit giebt. 
II. Das Gebot des Herrn. 
1. Was gebietet Gott dem Menschen? 
2. Was verbietet Gott? 
3. Welche Strafe droht Gott an? 
III. Die Erschaffung des Weibes. 
1. Wie die Tiere ihren Namen erhalten. 
2. Wie der liebe Gott Adam eine Gehilfin giebt. 
Diese Gliederung und Zusammenfassung des geschichtlichen Inhaltes, 
welche auf Grund wiederholender Fragen seitens des Lehrers auf¬ 
gestellt wird, bildet die Anhaltepuukte für die Kinder bei dem Nach¬ 
erzählen. 
Anwendung. 
Unsere Geschichte zeigt uns, wie der allmächtige Gott nach seiner 
Güte und Vaterliebe im reichlichsten Maße für die ersten Menschen 
gesorgt hat. — Wozu hatte ihnen Gott den schönen Garten gepflanzt? 
Wohnung. Wie versorgte er sie reichlich mit Speise? Früchte. Welche
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.