Full text: Lehrbuch der Geographie für die mittleren und oberen Klassen höherer Bildungsanstalten sowie zum Selbststudium

Ans der Vorrede zur ersten Auflage. 
(Mit einigen Veränderungen.) 
<On Beziehung auf die gewählte Form einer zusammenhängenden 
und lesbaren Darstellung, so wie in Bezug auf den Umfang des Buches 
bemerke ich Folgendes: Es ist wohl als gesichertes Resultat pädagogischer 
Erfahrung anzusehen, daß, wenn in den unteren Klassen der Schulen 
für den Unterricht in der Geschichte und Geographie kurze Tabellen- und 
Registerwerke zu gestatten sind, in den mittleren und oberen Klassen aus¬ 
führlichere Darstellungen zn Grunde gelegt werden müssen. Schon um 
der Gefahr des mechanischen Nachschreibens in den Stunden vorzubeugen; 
besonders aber auch, um es dem Lehrer möglich zn machen, einzelne 
Partien genauer durchzunehmen, andere dagegen dem Privatfleiß der 
Schüler zu überlassen. Wir Deutscheu leiden leider an der Sucht, Alles 
eucyelopädisch abzurunden, und manche deutsche Lehrer würden unglück¬ 
lich sein, wenn sie nicht ihr Pensum Jahr für Jahr in gleicher Ver¬ 
keilung, mit gleicher Accuratesse und Sicherheit zu Ende brächten. — 
Ich habe sowohl bei meinem Unterrichte in der Geschichte, wie in der 
Geographie einen anderen Weg befolgt. Von der Ansicht ausgehend, 
daß es die erste Aufgabe der Schule ist, Interesse zu wecken und Geistes- 
tbätigkeit zu üben, daß aber solches nicht geschehen kann an verblaßten 
Umrissen von Allgemeinheiten, sondern durch Vorführung frischen, farben¬ 
reichen, individuellen Lebens und durch liebevolle Vertiefung ins Detail, 
soweit dies nöthig ist, um die Hauptsachen ins reckte Licht zu fetzen und 
ihnen die angemessene Staffage zu verleihen, wählte ich mir jedes Jahr 
einige bestimmte Partien zu genauerer Behandlung heraus. Aus diese 
richtete ich gleichzeitig meine Privatstudien, und indem diese mir selbst 
fortwährend Neues zuführten, wurde mein Vortrag frisch und lebendig: 
ich lernte ja mit den Schülern gleichzeitig. Und wie oft wurde nicht 
diese Weise auch für mich höchst fruchtbar, indem während des Vor¬ 
trages sich mir plötzlich neue Combinationen, neue Wahrheiten dar¬ 
stellten. So kam es denn freilich, daß für manche Partien der Geschichte, 
für manches Land der Erde nur noch ziemlich wenig Zeit übrig blieb. 
Da mußte es denn genug fein, auf das Lehrbuch hinzuweisen und daraus 
eute Reihe der wichtigsten Thatsachen zur Abrundung der Kenntnisse und 
zur Anknüpfung an etwa Folgendes auswendig lernen zu lassen. Wenn 
die Wirkung eines gnten Unterrichts darin besteht, beim Schüler „Hunger
	        
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