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Überschau der geographischen Verhältnisse des Reiches.
1. die Landeshnter Senke am Ostrande des Riesengebirges; in ihr
zieht die Bahnlinie Landeshut—Josefstadt—Königgrätz, welche Schlesien
mit Böhmen verbindet,
2. das Tal der G l a tz e r N e i ß e , durch das die Bahn von Glatz nach Brünn
und Wien führt,
3. die O d e r s e n k e oder Mährische Pforte mit der Bahnlinie Oder¬
berg—Brünn—Wien.
In Schlesien vereinigen sich diese Sudetenwege alle in Breslau, dem
Zentrum des Schlesischen Bahnnetzes.
Mit Österreich hat Deutschland die längste Grenzstrecke gemein, Donau,
Elbe und Oder und zahlreiche wichtige Schienenwege verknüpfen die beiden Staaten
miteinander, eiue tausendjährige Geschichte und die gleiche Nationalität verbinden
sie auch politisch aufs engste. Durch Österreich-Ungarn führen Deutschlands Wege
nach dem Orient und der Adria, durch Deutschland Österreichs Wege nach der Nord¬
see und ihren Gestadeländern und nach den Vereinigten Staaten von Amerika.
Diese Umstände zusammen haben die natürlichen Verkehrsschranken zwischen den
beiden Ländern überwunden und einen äußerst regen Warenaustausch erzeugt.
f) Die deutsch-russische Grenze unterlag vielen Schwankungen,
besonders durch die 3 Teilungen Polens (1772, 1775, 1795). Sie ist völlig offen
und begünstigte daher das Vordringen der deutschen Kolonisatoren weithin gegen
Osten, so daß heute zahlreiche deutsche Inseln Polen und die russischen Ostseepro¬
vinzen durchsetzen. Neben den beiden Hauptlinien Eydtkuhnen—Petersburg und
Thorn—Warschau—Moskau verbinden die Nachbarländer auch die gemeinsamen
Ströme Weichsel und Memel, und so steht Deutschlands Handel mit Rußland mit an
vorderster Stelle.
g) Die deutsch-dänische Grenze, obwohl politisch lange Zeit ein
Gegenstand heftiger Kämpfe (1848, 1849, 1850, 1864), ist wirtschaftlich ohne er¬
heblichen Belang infolge des kürzeren Seeweges.
h) Die deutsche We st grenze kann vom Nordende des Wasgenlvaldes
an als offen gelten. An die französische Grenze führen 4 natürliche Tore:
1. das Moseltal von Koblenz nach Metz,
2. die Senke von Kaiserslautern von der Vorderpfalz nach Saar¬
brücken und Metz,
3. der Zaber n er Steig, den Rhein-Marne-Kanal entlang von Stra߬
burg nach Nancy, Toul, Chälons f. M.,
4. die Senke von B e l f o r t oder die Burgundische Pforte
(mit dem Rhein-Rhone-Kanal).
Die politische Spannung seit dem Jahre 1870 behindert eine lebhaftere Han¬
delsentwicklung zwischen Frankreich und Deutschland.
Von großer wirtschaftlicher Bedeutung erscheint die Grenze gegen
Belgien und Holland. Beide Länder ziehen, weil dem Atlantischen Ozean
näher gelegen als die deutschen Küstengebiete, die Ausfuhr der gewerbetätigsten
Provinzen Deutschlands mit Macht nach der Rhein- und Scheldemündung, nach
Rotterdam und Antwerpen.