Vorrede.
Für den Geschichtsunterricht in Volksschulen ist seit dem Jahre 1872,
dem Erscheinen der „allgemeinen Bestimmungen", eine Menge von Büchern und
Leitfäden erschienen. Betrachten wir diese nach Umfang und Einrichtung, so
läßt eine ganze Anzahl es zweifelhaft erscheinen, ob sie für die Hand des
Schülers als Lernbuch, oder für den Gebrauch des Lehrers bestimmt sind.
Nach dem Preise zu urteilen, kann das erstere bei zahlreichen Büchern dieser
Art, die auf ihrem Titel die Bestimmung „für Volksschulen" tragen, kaum
der Fall sein. Nur wenige Schüler der Volksschule dürften in der Lage
sein, ein Geschichtsbuch im Preise von einer Mark anzuschaffen, oder gar für
ein solches einen Preis zu zahlen, der diesen noch in vielen Fällen übersteigt.
Auch beschäftigen sich manche derselben immer noch mit dem Gebiet der alten
Geschichte, obgleich diese durch die „allgemeinen Bestimmungen" von dem
Lehrplan der preußischen Volksschule ausgeschlossen ist. Wenn so die ange¬
führte Gruppe von Büchern als Hilfsmittel für den Schüler nur unvoll¬
kommen ihren Zweck erfüllt, so kann sie auch dem Lehrer nur geringe Dienste
leisten. Sie wird demselben hin und wieder gute Fingerzeige für die Aus¬
wahl und Begrenzung des Stoffes geben, ihm unter Umständen auch Muster
bieten, wie er abgerundete sprachliche Leistungen im Erzählen des geschicht¬
lichen Stoffes von seiten der Schüler zu erstreben hat, ihm aber auch die
Gefahr nahe legen, den Stoff in einer leitfadenartigen, wenig anschaulichen
Weise zu geben, und in rein mechanischer Weise im engen Anschluß an seine
Erzählung einzuüben.
Viel weniger zahlreich als die aufgeführte Gruppe von Leitfäden und
Geschichtsbüchern geringen Umfanges ist eine zweite Art von Büchern für den
Geschichtsunterricht in Volksschulen vertreten: ich möchte sie als die der
„Geschichtsbilder" bezeichnen. Unter diesen finden wir treffliche Bücher, unter
denen wohl die von Grube und die Erzählungen aus der Geschichte von
Stacke obenan stehen. Die „Erzählungen aus der Geschichte für Schule und
Haus von Stoll" schließen sich den genannten nach Einrichtung und Wert
an. Bücher dieser Art liefern dem Lehrer der Volksschule bei der Präpa¬
ration für den Geschichtsunterricht gute Hilfe und werden auch vielfach gebraucht.