Full text: [Teil 2 = Mittel- und Oberstufe] (Teil 2 = Mittel- und Oberstufe)

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V. Die wichtigsten Kandels > und verkehrsstratzen. 
1.. von Paris aus: 
3) gegen N. über Calais, die Lücke des Kanals durch Dampfer- 
Verbindung mit Dover schließend, nach London, von hier einer- 
seits nach Liverpool, anderseits durch Mittel- und Nordengland 
über Sheffield, Leeds, Newcastle nach Edinburg und Glasgow; 
b) gegen O. die Linie des „Orient-Expreßzugs" über Straßburg, 
München, Wien, Budapest nach Konstantinopel; 
c) gegen SO. nach den Mittelmeerhäfen, nämlich über Lyon nach 
Marseille oder über die Westalpen durch den Mont-Cenis-Tunnel 
nach Turin, auch wohl von Genf oder Basel her über die 
Schweizer Alpen durch den Simplon-Tunnel im Ober-Wallis 
nach dem Langensee, nach Mailand oder Turin, sei es zum 
Dampferanschluß in den tyrrhenischen Häfen Genua und Neapel, 
sei es zu dem adriatischen in Brindisi mittels der italienischen 
Rückenbahn über Ankona. 
2. von Berlin aus: 
a) gegen NW. nach Hamburg; 
b) gegen N. über Warnemünde mittels Dampffähre nach Kopen- 
Hägen oder über Saßnitz, Trelleborg nach Stockholm (S. 53); 
c) gegen NO. über Königsberg nach Petersburg; 
6) gegen SO. durch Schlesien und Galizien nach Odessa; 
e) gegen SSO. über Dresden, Prag, Wien nach Trieft; 
f) gegen S. über München und den Brenner nach Bologna und ent- 
weder über Florenz nach Rom oder über Ankona wie 1 c; 
g) gegen SW. über Halle, Eisenach oder Nordhausen, Kassel nach 
Frankfurt a. M. und Basel, durch den St. Gotthard nach Mai- 
land. 
3. von Moskau aus sternförmig nach Petersburg, Kiew, der S.- 
Spitze der Krim, Wladikawkas, Samara (dahinter die Gabelung 
gegen SO. nach Orenburg am Uralfluß, gegen NO- über das 
Uralgebirge, jenseit dessen sich beim 55. Pyrallelkreis die süd- 
sibirische Bahn anschließt). 
11. In Ausdehnung des Eisenbahnnetzes stehen den übrigen Staaten voran: 
der S 1- Deutschland (über 60 T. km), 2. Rußland, 3. Frankreich (nicht ganz 
bahnen. 50 T. km), 4. Österreich-Ungarn, 5. Großbritannien und Irland (nicht 
ganz 40 T. km). Anders freilich ist die Gruppierung der Staaten, wenn 
d) Dicktig- man nicht an die absolute Schienenlänge, sondern an die relative denkt, 
^Eisen? h» die Größe des Staatsgebiets in Rechnung zieht. An Dichtigkeit des 
bahnen- Eisenbahnnetzes würde dann Belgien allen Ländern weit voranstehen, an
	        
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