Full text: Größere Schul-Geographie (C)

Inhalt des Mustrations-Anhanges. 
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1. Die Hauptformen der Erdoberfläche . .370 
2. Granit! Hohe Tatra 371 
3. Basalt: Insel Staffa 371 
4. Sandstein: sächsische Schweiz. . . .371 
5. Thonschiefer: Rhein bei St. Goar . 372 
6. Gletscher: Pasterze am Großglockner . 372 
7. Kalk: Adelsberger Grotte 372 
8 Vulkan: Cotopaxi 373 
9. Heiße Quellen: Geysir 373 
10. Deltabildung: Nil 373 
11. Kontinentale Insel 374 
12. Vulkanische Insel: Santorin .... 374 
13. Korallen-Ringinsel: Tatakotoroa . . . 374 
14. Dünen- und Felsenküste 375 
15. Mittelgebirgslandschast und Ebene: 
Heidelberg 376 
16. Alpenlandschast: Zell am See. . . 377 
17. Der Nil: Oberlauf 378 
18. Der Nil: Mittellauf 37 8 
19. Der Nil an seiner Mündung .... 378 
20. Wüste und Oase 379 
21. Ansicht aus den Pampas 380 
22. Urwald in Brasilien 381 
23. Ost-indische Landschaft 382 
24. Australische Landschaft 383 
25. Polar-Landfchaft 384 
26. Eishöhle der Eskimo _. 385 
27. Höhlenwohnungen zu Überlingen . . . 385 
28. Wigwam der Indianer 386 
29. Arabisches Zelt 386 
30. Pfahlbauten in Neu-Guinea .... 387 
31. Fellah-Wohnung 387 
32. Hottentotten-Hütten 388 
33. Tembe 388 
34. Russisches Bauern- (23lock--) Haus . . 389 
35. Norddeutsches Gehöft 389 
Geneigter Beachtung empfohlen. 
Dieser Jllustrations-Anhang entstand gleichzeitig mit der ersten Abteilung von Fer- 
dinand Hirt's Geographischen Bildertafeln (Vgl. S. III.); die Figuren 1—13 
und 17—19 sind zugleich als Proben dieser „ersten Abteilung anzusehen und beschästigen 
sich mit Begriffen aus der Allgemeinen Geographie", während die zweite Abteilung nur 
typische Landschaften bringt, wie die Figuren 14 bis 16 und 20 — 25 deren zeigen; durch 
Fußnoten unter dem Text haben wir auf die betreffenden Taseln hingewiesen. 
Es sei uns erlaubt, die hier gebotene Gelegenheit zu benützen, um deu Gönnern unseres 
„Seydlitz" eine freundliche Protektion der Bildertafeln ans Herz zu legen, auch bei Beschaffung 
der an vielen Unterrichtsanstalten beliebten Prämien sür fleißige Schüler. Wir glauben 
uns zu dieser Bitte berechtigt, einmal, weil die Bildertaseln im Deutschen Reich und 
mehreren seiner Nachbarstaaten ziemlich allgemein von den hohen und höchsten Unter- 
richtsbehörden warm empfohlen und gebilligt worden sind, wie auch die pädagogische 
Presse dem neuen Unterrichtsmittel große Anerkennung geschenkt hat, — sodann, weil die 
von uns sür die Herstellung gebrachten Opser sehr beträchtliche sind, und wir uns vor- 
gesetzt haben, auch ferner in derselben Richtung möglichst umfangreich im Dienste des geo- 
graphischen Unterrichts thätig zu sein. 
Vie Verlagsbuchhandlung von Ferdinand Hirt.
	        
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