Full text: Größere Schul-Geographie (C)

Dieser neue, sorgfältig revidierte Abdruck macht den ersten Abdruck der 
19. Bearbeitung durchaus nicht unbrauchbar; nur einige statistische und 
linguistische Rektifikationen, sowie einige textliche: Afghanistan, Russisch- 
Asien, Tunis, Transvaal, Griechenland, Patagonien betreffend, sind auf- 
genommen worden. Alles sonst zu Erwägende oder berechtigten Wünschen 
Entsprechende bleibt der 20. Bearbeitung vorbehalten, die erst in einigen 
Jahren erscheinen soll. 
Zur Orientierung über die 19. Searbeituug. 
iDie neue Orthographie zwang uns, an Stelle eines unveränderten Abdrucks, der bei 
der rapid steigenden Verbreitung des „Seilitz" Bereits wieder nötig wurde, eine neue Bearbeitung zu 
bieten wir hatten die Absicht, eine solche nicht eher erscheinen zu lassen, als bis das Jahr 1882 
die Zählungen von 1880 und 1881 völlig abgeschlossen geboten haben wurde; da uns aber Keine 
Mahl blieb, so verbanden ivir mit der orthographischen Reform bereits jetzt 
folgende Änderungen: 
1) Oer (Text wurde übersichtlicher angeordnet, so daß größere Gruppen möglichst auf ein 
und derselben oder auf sich gegenüberstehenden Seiten zur Abhandlung Kamen; jedoch habe» die 
Seiten im großen und ganzen Keinen Wechsel des Inhalts erfahren; serner dürfte die Anwendung 
fetter, gesperrter und verzierter Schriftzeichen die Übersichtlichkeit der verschiedenen Aategorieen 
des Stoffes erheblich gefordert haben; 
2) Oie Ethnographie wurde, nachdem wir uns für die Gruppierung des Menschengeschlechts in 
6 yauptrassen entschieden halten, einer genauen Durchsicht unterworfen; 
3j 5 a II sämtliche Kartenskizzen sind neu gestochen, m i t Grad n etz en und Maß- 
st üben versehen und vielfach verein lacht worden. Der durch Verkleinerung meh¬ 
rerer Äarten oder durch Einschränkung des geschichtlichen und topographischen Tentes gewonnene 
Naum hat es möglich gemacht, bei einer Anzahl Länder vorzugsweise dem Gebiete materieller 
Rnltur, ähnlich wie bei den anderen Staaten, gerecht zu werden, wir verweisen namentlich ans 
die Va lk an - h a lb i n sel, die deutschen M i t t e lsta a t e n, O ä n ein a r k und Nulan d, 
das auch sonst eine teilweise Umarbeitung und Neuordnung erheischte. 
Oie Zeichnung mit Gebirgs strichen und Schraffierung der Tiefländer, als einer 
Vorschule z u r V e u u tz un g d es A ! la s und zu h an de»t wü r se n d er Sch ü ler, bildet wesent- 
lich die Grundlage auch unserer neuen, mit großem Nostenansivande hergestellten, gleichwohl ohne preis- 
erhöhung des Buches dargebotenen Skizzen, die, um dies nochmals ausdrücklich zu betonen, nur als 
Beihülfe beim Unterricht dienen, den Arlas durchaus nicht ersetzen sollen. 
'Die in der achtzehnten Bearbeitung eingeführten Neuerungein 
1) Abrundung der Zahlen, 
2) hinzutreten eines Anhangs typischer Illustrationen 
bleiben steter Gegenstand unserer Aufmerksamkeit. In dem nach harper konstruierten Übersichts- 
bild der „hauptformen der Erdoberfläche" sS. 370) glauben wir ein neues gutes An- 
fchauungsmittel hinzugefügt zu haben; für speziellere Kultivierung des Anschauungsunterrichts 
dürsten F. Hirrs Geographische Bilderraseln (es. gegenüber) willkommenes Material bieten; 
gelegentlich haben wir durch Notizen darauf hiugewiefen. —• Sur eine systematische Abrundung der 
durch das neue Maß zu sehr vielen Verlegenheiten Atilaß gebenden Zableu haben wir vorarbeiten 
begonnen, deren mühevolle Durchführung allerdings noch geraume Zeit beanspruchen wird. 
Oie Zahlenangaben beruhe« stets auf den neuesten Oaten, die uns aus offiziellen 
(Quellen zugehen; natürlich geben wir dieselben nur in schulgemäßer Abrundung, soweit dieselben irgend 
zum Memorieren bestimmt sind. 
Oer richtigen Schreibweise nnd namentlich der Aussprache fremder geographischer 
Namen ist die für den Anfangsunterricht in der Erdkunde ganz besonders notwendige Sorgfalt auch 
diesmal, nach bestem wissen und Rönnen, gewidmet worden. 
Oem ersten Unterrichte*) in der Geographie einen immer brauchbareren Wegweiser 
zu liefern, ist fort und fort das redliche Bemühen der Unterzeichneten gewesen, die hiermit auch 
ihren verbindlichsten Oank abstatten für die ihnen von sehr vielen Seilen zugegangenen 
freundlichen Notizen, winke und Verbesseruugsvorfchläge. 
Der H5erLeger. Die Weöcrktion. 
*) Ein Dcdikationsexcmplar unserer Unterrichtsmittel steht den hohen Behörden und den 
Herren Lehrern, die unsere Lehrbücher einführen oder sich derselben beim Unterricht bereits 
bedienen, stets gratis zu Gebote, bei neuen Auflagen ein neues Handexemplar. 
KL. Lonn in KöWSberg, O.'Pr. Ferdinand Hirt in Breslau. Ferdinand Hirt & Sohn in Leipzig- 
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