In der Moschee.
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pheten. O ihr Gläubigen, segnet ihn und grüßt ihn mit einem
Gruße!" *)
Dann singt einer oder einige „Muballigli's", die auf der Dikkeh
(Plattform) stehen, folgende oder ähnliche Worte:
„O Gott begünstige und bewahre und segne den trefflichsten der
Araber und 'Agam (oder Fremden), den Imäm von Mekkeh und
El-Medineh, und (Imäm) des Tempels, ihn, dem die Spinne günstig
war, indem sie ihr Netz vor die Höhle spann; ihn, den der Dabb**)
grüßte und vor dem der Mond sich in zwei Teile spaltete, unsern
Herrn Mohammed und seine Familie und Genossen!"
Der Murakki rentiert dann den Adän, (den die Mueddins be-
reits gesungen haben), wobei er jedesmal nach einigen Worten inne-
hält, und die Muballighs auf der Dikkeh wiederholen dieselben
Worte in einem volltönenden Gefang.***) Ehe der Adän beendigt
ist, kommt der Khatib oder Imäm an den Fuß der Kanzel, nimmt
das hölzerne Schwert aus der Hand der Murakki, besteigt die
Kanzel und setzt sich auf der obersten Stufe oder der Plattform
nieder. Die Kanzeln der großen Mofcheeen sind an diesem Tage
mit zwei Fahnen geschmückt, auf denen das Glaubensbekenntnis
oder die Namen Gottes und Mohammeds eingewirkt sind. Diese
sind oben an der Treppe befestigt und hängen zu beiden Seiten
herab.
Nachdem der Murakki und die Muballighs den Adän beendigt,
wiederholt ersterer eine Tradition vom Propheten und sagt:
„Der Prophet (über den Segen und Friede sei) hat gesagt, wenn
du zu deinem Genossen sagst, während der Imäm des Freitags pre-
digt, sei still, so sprichst du unbesonnen. Seid still, es soll euch
vergolten werden; Gott wird es euch vergelten." Dann setzt er sich
nieder.
Jetzt steht der Khatib auf, der das hölzerne Schwert t) in der
Hand hält, ebenso wie vorher der Murakki, und hält eine Er-
Mahnung, „Khutbet el-Waaz" genannt. Der Leser wird auf eine
muslimische Predigt neugierig sein, ich lasse deshalb hier die
*) Khurän XXXIII 56.
**) Eine Art Eidechse, die Lacerta Lybica.
***) In der großen Moschee El-Azhar stehen mehrere Muballighs an ver-
schiedenen Plätzen, damit die ganze Versammlung den Adän hören könne.
t) Zum Andenken daran, daß Ägypten durch das Schwert erworben wurde.
Es wird nie von dem Khatib» in einem Lande oder einer Stadt gebraucht, die
nicht auf diese Weise den Ungläubigen von den Muslimen entrissen worden.