Full text: Länderkunde der außereuropäischen Erdteile (Wiederholungskurs), Vergleichende Übersicht der wichtigsten Verkehrs- und Handelswege bis zur Gegenwart, Allgemeine (physische) Erdkunde (Teil 6)

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III. Länder- und Völkerkunde. A. Europa. 
vergangenen Generation als fabelhaft hätten erscheinen müssen, hatte eine 
Zunahme der Bevölkerung zur Folge, wie sie in keinem andern europäischen 
Staate eine ungewöhnlich lange Friedens-Periode hervorrief. England nebst 
Wales hatte im Jahre 1800 9 Millionen Einwohner, im Jahre 1871 dagegen 
22Vs Million, also eine Vermehrung von 150 pCt., wovon natürlich der bei 
Weitem größere Antheil auf die Fabrikregionen fällt. Denn in den Bezirken, 
welche sich in älterer Zeit durch Gewerbthätigkeit auszeichneten, hat sich eine 
allmählige Abnahme derselben gezeigt, die bei dem sonstigen ungeheuren 
Wachsthum der Production einem Verschwinden fast gleich zu achten ist. So 
sehr haben die Steinkohlenbezirke alle großen Gewerbe des Landes an sich 
gezogen, und jeder derselben entwickelt eine -besondere Thätigkeit. Im Osten 
und Westen der penninischen Kette hat die Baumwollen-Fabrikation 
ihren Sitz. Manchester erhält durch seine benachbarte Hafenstadt Liverpool 
den rohen Stoff und läßt denselben auf dem nämlichen Wege, als Zeuge 
oder Garn verarbeitet, ausführen. Die Verarbeitung der Schafwolle, 
theils inländischer, theils deutscher, die der benachbarte Hasen von Hüll ein- 
führt, beschäftigt vorzugsweife die Bevölkerung von Aorkshire, namentlich die 
von Leeds. Im südlichen Theile von Aorkshire verarbeitet Sheffield Stahl 
zu Messern und Scheeren. Im südlichsten Kohlenbezirk (von Warwickshire 
und Stasfordshire) ist Birmingham der Mittelpunkt der Eisen-Fabrikation. 
Die Kohlenbezirke unmittelbar an der Küste im Nordosten führen zur See 
das rohe Product aus, um diejenigen Gegenden des Landes mit wohlfeilem 
Brennmaterial zu versehen, welche dessen selbst entbehren. Newcastle und 
Sunderland führen auf größeren Schiffen der riesigen Hauptstadt ihren un- 
ermeßlichen Bedarf zu, auf kleineren allen Küstenorten bis Plymouth; Süd- 
Wales liefert der Westküste ihren ungleich geringeren Bedarf. 
Somit zerfällt das heutige England in eine größere ackerbauende und 
in eine kleinere gewerbliche Hälfte mit sehr schroffen Eontraften der 
Physiognomie des Landes und der socialen Zustände. Das ackerbauende 
England, welches den Osten und Südosten des Landes umfaßt, enthält die 
erste Hauptstadt der Welt, die Sitze der Wissenschaft, die Kathedralstädte des 
reich dotirten Elerus, die stattlichen Schlösser des hohen Adels mit ihren 
reichen Kunstsammlungen, von weitläufigen Parks umgeben, zahlreiche, be- 
scheidene, aber anmuthige Landsitze der kleineren Gutsbesitzer, die reinlichen 
Dörfer der ackerbautreibenden Bevölkerung, endlich die besten Kriegshäfen. 
Auch ist die Ebene der vorherrschende Mittelpunkt der englischen Geschichte. 
Dagegen enthält das gewerbliche England, welches den Westen und Norden, 
zum Theil auch den Nordosten des Landes umfaßt, die unerschöpflichen 
Kohlengruben, die ergiebigsten Metalllager, die großen und kleinen Fabrik- 
städte nebst ihren durch Wasser- und Eisenstraßen benachbarten Stapelplätzen 
an der Küste zur Einfuhr von Rohstoffen und zur Ausfuhr der Erzeugnisse 
der Industrie. Die Fabrikstädte, schon von fern durch eine Reihe thurm-
	        
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