Full text: Fröhlicher Anschauungsunterricht in Stadt- und Landschulen

84 
Wir beachten dabei: 
1. Wie das Gänschen ohne Strümpfe und Schuhe geht. 
2. Warum es weder Strümpfe noch Schuhe hat. 
III. Vertiefung (Denken). Vergleich zwischen jungen und 
alten Gänsen. Die jungen Gänse ahmen alles Tun der alten 
nach. 
IV. Lehre. Wie die Alten sungen, so zwitschern 
die Jungen. 
V. Anwendung. Warum tragen also die Gänslein keine Schuhe? 
Nachahmungstrieb der Kinder. sBeispielels Nur Gutes nachahmen! 
Vor dem Bösen hüten. sBeispielels Sprichwörter und 
Redensarten: Ich bekomme eine Gänsehaut. — Das Mäd¬ 
chen ist ein Gänschen. — Alle Gänse schnattern. — Im Gänse¬ 
marsch. — Ziehen die wilden Gänse bald, kommt der Winter mit 
Gewalt. — Gänsewein. 
Singen: Was trinkt die Gans am Bächelein, was mag das 
sein? Sie trinkt den klaren Gänsewein, der schmeckt ihr fein, der 
klare Gänsewein. 
Verwandte Lese stücke: *Gänsekantate (von Hoffm. 
v. F.). — Die Gans. 
Einlesen der Fabel „Gänschen". 
Abschnittweises Abschreiben derselben. 
Sprachlehre. 
Herausschreiben a) der Hauptwörter, b) der Tätig¬ 
keitswörter, c) der Eigenschaftswörter. 
Rechtschreibung. 
Diktat in Wort- und Satzform. 
136. nk — ng. schenken, denken, danken, zanken, blank, lenken, 
trinken, Onkel, Henkel, Funke, Bank, Schrank. — gegangen, ver¬ 
langen, jung, Zeitung, eng, Ring, langsam, Zunge, singen, Junge, 
Zunge, Zange, Finger, Hunger, springen, Klingel, Angel, Schlange, 
Stange, fangen. 
Ich schenke dir Schuhe. Denke an mich. Wir sollen für alles 
danken. Kinder dürfen nicht zanken. Mein Onkel ist hier. Die 
Bank ist lang. Ich bin noch jung. Der Vater liest die Zeitung. Ich
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.