Das Mitteldeutsche Gebirgsland. 45
Das Gebiet zwischen Sieg und Ruhr bezeichnet man als Sauerland (= Süder-
land, im Gegensatz zum westfälischen Nordland). Es wird im 0 überragt von dem
quellenreichen Rothaargebirge (Hart — Wald, „rot" nach der Farbe des eisenreichen
Tonschiefers) mit dem Kahlen Asten (830 in). Im Sauerland ist das Gebiet der
Wupper besonders industriereich. Im Flußtal selbst zieht sich die Doppelstadt
Elberfeld-Barmen viele Kilometer hin. Hier werden Tuche, Seidenstoffe, Bänder,
Spitzen hergestellt („deutsches Manchester"). Solingen und Remscheid sind die
Städte der Kleineisenindustrie (Messer, Scheren, Waffen, bzw. Werkzeuge, Schlitt-
schuhe). Zwei eigenartige Verkehrswege weist das Gebiet auf: die Müngstener
Brücke, die zwischen Solingen und Remscheid in 107 in hohem Bogen das tiefe
Wuppertal überspannt, und die
Schwebebahn von Elberseld-Bar-
men. Ein schmaler Streifen aus
Kalkfelsen, ausgestattet mit 30
Tropfsteinhöhlen (darinReste
von Höhlenbären und vorgefchicht-
lichen Menschen) trennt das Schie-
sergebirge von der Steinkohlen-
mulde des Ruhrtales. In die-
sem reichsten Kohlenlager
Europas, das außerdem auch
Eisenerz in unmittelbarer Nähe
besitzt, hat sich eine beispiel-
lose Verdichtung der Bevölkerung vollzogen. Aus kleinen Dörfern haben sich in
wenigen Jahrzehnten Großstädte entwickelt. Die Hauptsitze des Kohlenbergbaues
sind Dortmund (215000), Bochum (140000) und Gelsenkirchen (170000).
Dazu kommt die Schwereisenindustrie von Essen (300000) und Mühlheim an
der Ruhr (120000). Das größte Eisenwerk Deutschlands, die Firma Krupp in
Essen, besitzt nicht nur die weltberühmte Kanonengießerei, sondern fertigt auch
Schienen, Räder, Schiffswellen, Panzerplatten. Die Firma hat eigene Eisen-
bergwerke (Westfalen, Nordspanien), Hochöfen, eine Schiffswerft (Kiel) und eine
Maschinenfabrik (Magdeburg). Insgesamt beschäftigt sie mehr als 70000 Menschen.
Der große Bedarf an Arbeitern hat Tausende von Ausländern, namentlich von
Polen, in das Ruhrgebiet gelockt.
Ein außerordentlich dichtes Eisenbahnnetz verbindet die Jndnstrieorte unter-
einander. Als Hafenort wächst die neuerdings vereinigte Doppelstadt Duisburg-
Ruhrort zu immer größerer Bedeutung heran. Der Dortmund-Ems-Kanal
ermöglicht eine direkte Verbindung des Gebietes mit der Nordsee.
Die Kölner Bucht.
Die Kölner Tieflandsbucht gehört erdgeschichtlich und wirtschaftlich noch zum
Schiefergebirge. Hier ist ein Stück des Gebirges samt der Kohlenmulde in die
Tiefe gesunken und von jüngerem Schwemmland bedeckt worden. Der niedrige
Höhenzug (Ville), der den Rhein im W begleitet, enthält Braunkohlenflöze.
Eine fruchtbare Getreidelandschaft füllt im übrigen die Tieflandsbucht aus.
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