Full text: Deutsches Reich, Königreich Sachsen (Teil 4)

Vorbemerkungen. 
X)ie Heft-Ausgabe für das Königreich Sachse» der ffi.oott Seydlitz'fchen 
Geographie bietet in Teil 1 bis 3 den Lehrstoff der Unterstufe dar, Teil 4 bis 6 
umfaßt das Pensum der Mittelstufe, und Teil 7 ist für die Oberstufe der höheren 
Schulen Sachsens berechnet. 
Der vorliegende vierte Teil hat zum Gegenstand das Deutsche Reich und 
das Königreich Sachsen in erweiterter und vertiefter Fassung. 
Da der Wert einer genauen Kenntnis der engeren Heimat für den 
ganzen erdkundlichen Unterricht nicht hoch genug angeschlagen werden kann, 
so ist das Königreich Sachsen ausführlich und gesondert behandelt worden. 
Dadurch ist dem Unterrichtenden auch die Möglichkeit gegeben, die Betrachtung 
Sachsens an ihm geeignet scheinender Stelle dem Unterrichtsgange einzufügen. 
Den Schülern ist von dem Frühergelernten erfahrungsgemäß vieles wieder 
entfallen. Deshalb ward eine Wiederholung des Tatsachenmaterials für 
unbedingt erforderlich gehalten. Denn Erfolg eines ausbauenden, weitere 
Gesichtspunkte erschließenden, tiefer gehenden Unterrichts ist nur bei Vorhanden- 
sein einer sicheren Grundlage zu erwarten. 
Die Behandlung geschieht nach natürlichen Landschaftsgebieten, sucht die 
ursächlichen Zusammenhänge überall hervorzukehren und legt die für das 
Verständnis der Oberflächenform und des wirtschaftlichen Wertes einer Land- 
schaft nötigen geologischen Verhältnisse dar. Verkehrs» und Wirtschafts- 
kundliches ist stark betont, Bürgerkundliches gebührend berücksichtigt worden. 
Alles, was nicht unmittelbar dem Atlas entnommen werden kann, bildet 
den Stoff des Buches. Wiederholte Hinweise auf die Karte wollen immer 
wieder daran erinnern, daß das Buch im Berein mit dem Atlas reden will. 
Um dem Lehrenden Freiheit zu wahren, sind nur einige wenige scharf 
hervortretende Tatsachen durch Leitsätze fixiert; sonst ist davon wegen der Ver¬ 
führung des Schülers zum mechanischen Auswendiglernen abgesehen worden. 
Die am Anfang der Hefte aufgeführten Größenwerte sollen einen steten 
Vergleich ermöglichen, ohne den alle Zahlen tot sind, und sie werden daher auch 
allmählich von selbst zum Eigentum des Schülers werden. 
Die im Texte angegebenen Zahlen sind, namentlich bei den Siedlungen, 
stark abgerundet. Die Ubersichtstab»"-»- ^wsse enthalten meist genauere 
Angaben. Sie betonen besonders leben, und es lassen sich an 
sie manche fruchtbaren Erörterung« « e anknüpfen. 
Zugrunde gelegt wurden die 1 Lahres 1910. 
Die Wiederholungsaufgaber Rückblicke willkommen sein. 
Da gut ausgewählte Bilder dm ^ den Tert eines erdkundlichen 
Lehrbuchs besser ergänzen als Wor 5 _ «> d -ausführungen, so ist den 
Bildern wiederum ein breiter Rai « eben. Wiederholungen der 
Abbildungen aus der Unterstufe v -r ^ it. 
Die dritte Auflage ist ein m w — £ ldruck der zweiten Auflage. 
Es können alle drei Auflagen dem v mgen im Unterrichte neben- 
einander benutzt werden. I ^ 
Der Verfasser wird jeden Boi " erung und Verbesserung 
dankbar begrüßen und tunlichst ber $ 
Kamenz i. S., im Januar 19*.. Dr. Muhle.
	        
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