Full text: Lehrstoff für die mittleren Klassen (Teil 2)

Verkehrskunde. 263 
Kauptverkehrswege bis zur Neuzeit. Bis zum Beginn der 
Neuzeit uahm der Verkehr zwischen Abend- und Morgenland seinen 
Weg über das Mittelländische Meer. Seit der Einnahme Konstantinopels 
durch die Venetianer und Franken aus dem 4. Kreuzzuge wurden die 
Erzeugnisse des Morgenlandes, die hier aus Vorder- und Jnnerasien 
über das Schwarze Meer zusammenströmten, hauptsächlich nach Venedig 
und Genua verschifft. Diese Orte sandten sie nach den süddeutschen 
Städten Augsburg, Nürnberg, Regensburg, Wien, von wo sie sowohl 
westwärts über Straßburg rheinabwärts gingen als auch die Donau 
entlang oder durch Böhmen nach dem östlichen Europa. Verkehr und 
Handel im nördlichen und östlichen Europa beherrschte dieHansa(—Bünd- 
nis) (Vorort Lübeck), die von Brügge aus mit Spanien und Jtalieu iu 
Verbindung stand; über Nord- und Ostsee reichte ihr Einfluß bis 
London, Bergen, Wisby und bis Nowgorod, wo die Straßen aus dem 
Osten und vom Schwarzen Meer sich trafen. Auch der alte Weg des 
Bernsteinhandels, der die Weichsel entlang zum Dnjestr oder zur Adria 
führte, behielt seine Bedeutung. Die Eroberung Konstantinopels durch 
die Türken 1453 verschloß dies Eingangstor nach dem Morgenlande. 
Dadurch und durch die Entdeckung Amerikas 1492 uud des Seewegs 
nach Ostindien 1498 wurde der Verkehr in ganz andere Bahnen ge- 
lenkt: in deu Vordergrund traten jetzt Portugal, Spanien, Holland 
(feit dem Abfall von Spanien 1579), England (seit der Königin 
Elisabeth f 1603). Lissabon und Sevilla, später Amsterdam und 
London wurden nun die Ausgangspunkte der großeu Handelswege. 
Für die Reise nach Ostindien gewann die von den Holländern 1602 
bez. 1652 gegründete Kolonie im Kaplande große Bedeutung. 
Eine vollständige Umwälzung des Verkehrswesens wurde herbei- 
geführt, seitdem im Anfange des 19. Jahrhunderts der Dampf 
als bewegende Kraft für Land- und Seefahrzeuge eingeführt ward. 
Das erste Dampfschiff baute 1807 der Amerikaner Fulton; es legte 
die Strecke vou Neupork nach Albany, 150 Seemeilen, in 32, ström- 
abwärts in 30 Stunden zurück. Zahlreiche Flußdampfer wurden da- 
rauf iu Amerika und in Europa gebaut und in Gebrauch gestellt. 
1818 langte die „Savannah" nach 26tägiger Fahrt von Neuyork 
iu Liverpool an, als erstes Schiff, das teilweise unter Dampf den 
Ozean gekreuzt hatte. Aber erst 1838 fuhren zwei Schiffe unter aus- 
schließlicher Benutzung der Dampfkraft von Bristol nach Neuyork, 
und von da an beginnt die ozeanische Dampfschiffahrt. Mit 
Unterstützung der englischen Negierung wurde 1840 die Eunard-Linie 
eröffnet, die monatlich zweimal ein Dampfschiff von Liverpool nach
	        
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