fullscreen: 40 ausgeführte Lektionen nebst Zeichnungen (Schulj. 1)

L.: Stolz steht er unter der Stalltüre und schaut umher. Alles 
soll sehen, wie schön er ist. 
Sch.: Er schüttelt seine Federn und flattert mit den Flügeln. 
Sch.: Dann ruft er recht laut sein Kikeriki. 
L.: Der Hahn ist auch wirklich ein schöner Vogel! 
Sch.: Am Schwänze hat er schöne, lange Federn. Er hat 
schwarze, braune, gelbe, rote Federn. 
Sch.: Die Federn sind gebogen. 
L.: Was ist auch so gebogen wie 
seine Schwanzfedern? 
Sch.: Die Sichel sieht so aus. 
L.: Wir sagen daher: Die Federn 
sind sichelförmig gebogen. 
L.: Wo hat er außerdem so schön 
glänzende Federn? 
Sch.: Am Hals hat er schön glänzende Federn. 
Sch.: Wenn die Sonne darauf fcheiut, schimmern sie grün 
und blau. 
L.: Noch einen andern Schmuck hat der Hahn! 
Sch.: Auf dem Kopf hat er einen roten Kamm. 
L.: Mit diesem Kamm könntest du dich nicht kämmen! 
Sch.: Er ist aus Fleisch und hat nur Zacken wie ein Kamm. 
L.: Auch einen Bart trägt der stolze Hahn! 
Sch.: Am Halse hat er zwei rote Fleischläppchen hängen. 
Sch.: Das sieht aus wie ein Bart. 
L.: Endlich steigt der Hahn die Hühnerleiter hinunter. Er 
läuft im Hof herum und schreit ganz laut „i i i i". 
L.: Wen will er damit herbeirufen? 
Sch.: Seine Hühner will er bei sich haben. 
Sch.: Die Hühner kommen auch gleich herbei. 
L.: Sie wünschen dem Hahn „guten Morgen". Wie fangen 
sie das an? 
Sch.: Sie laufen um ihn herum und kratzen mit den Füßen 
und gackern: Gack gack 
2.: Der stolze Hahn dankt den Hühnern für den Morgengruß. 
Sch.: Der Hahn nickt ihnen mit dem Kopfe zu. 
L.: Inzwischen haben Vater und Mutter — schon 
den Kaffee getrunken. Wer hat auch über Nacht Hunger 
bekommen? 
Sch.: Der Hahn und die Hühner haben auch Hunger bekommen. 
L.: Daran denkt auch die Mutter? 
Sch.: Sie bringt den Hühnern Futter. 
L.: „Sind aber auch alle da?" sagt die Mutter. 
Sch.: Die Mutter ruft den Hühnern: Komm' piep piep
	        
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