Full text: Praxis des heimatkundlichen Unterrichts

Verlag von CarlMeyer (GustavPrior) in Hannover-Listu. Berlind 35. 
Prüfungsexemplar steht den Herren Direktoren und Fachlehrern bei beab¬ 
sichtigter Einführung gratis und postfrei zn Diensten von der Verlagsbuckhandlung. 
Heise und Marquardts 
ErdKllllde für frtjrrrbilbUHOöaiiftttltrii 
in fünf Teilen. 
Mit Karten und vielen Abbildungen. 
1.—3. Teil: Erdkunde für Präparandenanstalten. Bearbeitet ^von 
Heise, Seminarlehrer in Osterburg i. A. 1. u. 2. Teil. 
Preis geb. je Mk. 3.50. 3. Teil. Preis geb. in Gzl. Mk. 3.—. 
4.-5. Teil: Erdkunde sür Lehrer-Seminare. (Für die 3.—1. Se- 
minarklasse.) Bearbeitet von R. Marquardt, Seminarlehrer 
in Dramburg. Preis geb. in Gzl. je Mk. 3.50. 
Urteil des Herrn Seminarlehrers H. Nosenburg in Eisleben: 
Marquardts Erdkunde für Lehrer-Seminare ^oben IV u. V) ist nach meinem 
wohlerwogenen Urteil die bedeutendste Erscheinung der Neuzeit auf dem Gebiete 
der Schulgeographie. Seit länger als einem Menschenalter erteile ich (neben 
Geschichte) Geographieunterricht am Seminare und habe im Laufe der Zeit ver- 
schiedene Lehrbücher benutzt, die alle mehr oder weniger einander ähnlich waren. 
Marquardt aber bietet nach Inhalt, Gliederung und Darstellung des Lehr- 
stofss wesentlich Neues, und das Neue ist gut und bildet einen Fortschritt. Das Eigen- 
artigste und Fesselndste ist mir, daß bei der allgemeinen Erdkunde sowohl, wie bei der 
Länderbeschreibung jede Lehrcinheit durch Aufstellung eines beherrschenden Gesichts- 
Punktes ein einheitliches, inhaltsvolles Lehrziel erhält, so daß eine streng geordnete 
Gedankenarbeit zu leisten ist. Das wirkt anregend im Unterricht, hält die Teilnahme 
wach und gewährt das Bewußtsein eines bestimmten geistigen Gewinnes. — Das 
Vaterländische ist überall in den Vordergrund gerückt. Geologie und Volkswirtschafts- 
lehre sind zur Hauptsache gemacht. Die durchsichtige Gliederung des Stoffes erleichtert 
ungemein den Gebrauch des Buches. Die Abbildungen sind meist Verkleinerungen 
bekannter Schulwandbilder. — Daß der V. Teil (für die II. und I. Seminarklasse) 
neben der Beschreibung Deutschlands auch die mathematische Geographie, eine kurze 
Kartographie und die Methodik der Erdkunde enthält, erspart den Schülern die An- 
schaffung besonderer Lehrbücher für diese Zweige. — Ich beabsichtige bestimmt, bei 
der zuständigen Behörde die amtliche Einführung des Buches zu beantragen. 
Eisleben. Rosenburg. 
Dannau. Schulleitung. 1910. Beilage 7. Diese „Erdkunde sür Lehrer- 
seminare" will den gesamten für das Seminar verbindlichen Unterrichtsstoff einheitlich 
behandeln nnd den Wissensstoff mit der Volksschulmethode in direkten Zusammen- 
hang bringen. Deshalb ist Gewicht aus die schulmäßige Abteilung bestimmter Lehr- 
einheiten, die sachgemäße Durcharbeitung derselben behufs Bildung lückenloser Ge- 
dankenreihen und das Herausarbeilen bestimmter Unterrichtsergebnisse gelegt Jede 
Lehreinheit hat einen einheitlichen Gedankenaufbau, der vom Einzelnen zum All- 
gemeinen führt. Bei der Auswahl sind die fremden Länder sehr beschränkt, dagegen 
ist das Vaterland einschließlich der vaterländischen Missionsarbe>t stark in den Vorder- 
gruud gerückt. Charakteristisch für das Buch ist ferner das Hervortreten der Geologie 
und Volkswirtschaftslehre, auf die der Verfasser mit Recht das größte Gewicht legt.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.