Vorwort.
Die vorliegende Ausgabe des Tromnauschen „Lehrbuchs der
Schulgeographie" will den Wünschen derjenigen Lehrer an Präparanden-
anstalten entgegenkommen, welche sich für Lehrbücher nicht erwärmen
können, die in Verfolgung der Julibestimmungen von 1901 in
ihrem Lehrstoffe gleichzeitig dem Seminare und der Präparande
dienen wollen.
Über die Grundsätze, nach denen sich auf dem Fundamente der
neuen gesetzlichen Normen das geographische Pensum auf Seminar
und Präparande so verteilen läßt, daß die notwendige repetitorische
Stoffbehandlung auf dein Seminare gleichzeitig eine dem vor-
gerückteren Standpunkte ihrer Schüler entsprechende Vertiefung
und Erweiterung des früher Erworbenen werden kann, haben wir
uns in der Zeitschrift für Schulgeographie (XXIII. Jahrg., 3. Heft)
und in besonderen Prospekten ausgesprochen. Die dort aufgestellten
Prinzipien haben mit Ausnahme einer Besprechung im Branden-
burgischen Schulblatte, die übrigens auf ein sachliches Eingehen ver-
zichtet hat, unsers Wissens fast allseitige Zustimmung gefunden.
Die zweite Auflage der Hauptausgabe des Tromnauschen Buches
ist daher auch schnell vergriffen worden, sodaß sich kaum nach Jahres-
frift die Vorbereitung zur Herausgabe der dritten Auflage not-
wendig machte.
Der Text der vorliegenden Ausgabe für Präparanden entspricht
bis auf ganz geringfügige Abweichungen genau demjenigen der
3. Auflage des Hauptwerkes, fodaß dieses dem Geographielehrer an
der Präparande für die unmittelbare Vorbereitung zum Unterrichte
gute Dienste leisten dürfte.
Bezüglich der Stoffverteilung verweisen wir auf den in
den Pädagogischen Blättern (XXX, S. 575) veröffentlichten Lehr-
plan, der der Anordnung und dem Stoffumfang unsers Buches
entspricht.