Im Verlag von C. C. Meinhold und Söhne in Dresden erschienen:
Anatomische Wandtafeln
für den Schulunterricht.
Auf Veranlassung des Königl. Sachs. Ministeriums des Cultus und öffentlichen Unterrichts herausgegeben
vom
Römgf. Sachs. Landes-Medicinat-Cossegium
durch
Dr. Jl. AiedLer,
Geh. Medicinalrath und Leibarzt Sr. Majestät des Königs von Sachsen.
Dritte unveränderte Auflage.
Nach der Natur gezeichnet und lithographirt von M. Krantz.
8 Blatt gr. Royal in brillantem Farbendruck. (Gleichzeitig Supplement zu dem „Wand-Atlas" von H. I. Ruprecht.)
Preis 2 Thlr.
Die „Anatomischen Wandtafeln" stellen in naturgetreuen Abbildungen in Farbendruck und zwei Dritttheil
Lebensgröße dar: auf Blatt 1 und 2: das menschliche Skelet, auf Blatt 3 und 4: die Muskeln des menschlichen Körpers,
auf Blatt 5 und 6: Hals-, Brust- und Baucheingeweide, auf Blatt 7 und 8: die Sinnesorgane, Gehirn und Rucken-
mark, zu deren Erläuterung die Broschüre erschien:
Der Bau des menschlichen Körpers.
Leitfaden für den Schulunterricht beim Gebrauche der anatomischen Wandtafeln.
Von Dr. Jt. Kiedter, Geh. Medicinalrath !c., und Johannes Wlochtvitz, Lehrer.. — Preis 71/2 Gr.
Wand-Atlas für den Unterricht
in der
Mlnrgeschichte aller drei Reiche.
Gesammelt, bearbeitet und nach der Natur gezeichnet von
H. I. Ruprecht,
Lehrer an der II. Bürgerschule in Dresden.
Zweite, durch 8 Tafeln von Professor Dr. Voigtländer
vermehrte und verbesserte Auflage.
48 Blatt kolorirt gr. Royal mit Register. Preis 10 Thlr.
In Kllrze sollen hier die repräsentirten Objekte angedeutet
werden:
A. Zoologie. Die Menschenrassen; Blut- und Athmungs-
organe der Warmblüter (des Menschen); Gebisse der Fleischfresser,
der Pflanzenfresser; Hörner; Füße von Zehen-, Huf- und Flossen-
säugethiereu; Schnäbel und Füße verschiedener Arten Vögel;
Metamorphosen verschiedener Jnsektenarten; Muskulaturen :c.
B. Botanik. Theorie des Ernährnngssystems (Wurzeln,
Zellen :c.); Theorie des Fortpflanzungssystems (Staubgefäße,
Samen- und Keimbildungen ?c.); einzelne ganze Pflanzen, theils
natürliche Größe, theils vergrößert:c.
C. Mineralogie. Theorie der Lagerung der verschiedenen
Erdschichten und geologischen Formationen, nach wissenschaftlichen
Beobachtungen und den neuesten Forschungen; die vornehmsten
der einfacheren Krystallformen :c.
Eine Textbegleitung ist nicht beigegeben; einesteils ist die-
selbe entbehrlich gemacht durch die auf tön Tafeln selbst befind¬
lichen Erläuterungen, anderntheils sollten diese Tafeln als Er-
gänznngen, als brauchbare Hilfsmittel, sowohl für einen selbst-
ständigen Unterricht, als zur Benutzung bei einem beliebig
gewählten Leitfaden sich verwenden lassen.
Wie ich meinen Kleinen
die biblischen Geschichten
erzähle.
Für Lehrer, Lehrerinnen, Gouvernanten, Väter und
Mütter und überhaupt Alle, welche es mit Erziehung
der Kleinen zu thun haben.
Zugleich ist es ei» Wuch für die Kleinen fellist.
Von
Iranz Wiedemann,
Lehrer an der IV. Bürgerschule zu Dresden.
Fünfte vermehrte und verbesserte Auflage.
Mit 9 0 Holzschnitten.
19 Bogen 8. Preis broch. 15 Gr., in ganz Callico geb. 20 Gr.
200 Präparationen
für den
N
Professor Dr. Koigtländer's
Wandtafel
zu
H. I. Rnprecht's
Wand-Atlas der Naturgeschichte
aller drei Weiche.
Schlußlieferung zur ersten Auflage.
8 Blatt kolorirt. Gr. Royal. Preis 2 Thlr.
Besitzer der 1. Auflage des Nuprecht'schen Werkes werden
diese Ergänzungsblätter nicht entbehren können.
Anschaunnas Unterricht.
Von
Franz Wiedemann,
Lehrer an der IV. Bürgerschule in Dresden.
14 Bogen gr. 8". 20 Gr.
Ueber den Verfasser der letzteren beiden Schriften, Franz
Wiedemann, sagt die „Deutsche Volksschule" 1872 Nr. 23:
„Als Elementarlehrer an der IV. Bürgerschule zu Dresden hat
derselbe seit langen Jahren nach eigenartigen Grundsätzen unter-
richtet und wie jeder echte Schulmeister dieselben jährlich mittelst
neuer Erfahrungen befruchtet. Für einen Entdecker von wunder-
welchen Neuigkeiten, für den Vertreter einer eigentlichen neuen
Methode soll ihn niemand halten, und gleichwohl prägt sich doch
in seinem Lehrverfahren und in dessen schriftlicher Darstellung so
viel Originelles aus, daß man die Sicherheit des Führers m
dem, was er will und wie er's macht, unwillkürlich herausfühlt.
Wiedemann ist Empiriker durch und durch; versucht hat er wohl
alles, beibehalten aber nur manches, und auch das, worin er Vor-
gängern folgt, erhält eine verjüngte Gestalt durch die Energie,
mit welcher er die Fundamentalsätze der Pädagogik in die Praxis
einführt. Er führt von pädagogischen Grundsätzen wenig im
Munde, aber in seinen Schriften treten sie verwirklicht hervor."