Full text: Wirtschaftsgeographie des Deutschen Reiches und seiner Kolonien mit besonderer Berücksichtigung des deutschen Anteils am Welthandel und Weltverkehr (Teil 6)

Vorwort. 
Der wirtschaftliche Aufschwung des deutschen Volkes seit seiner staatlichen 
Einigung hat das Erstaunen der Welt erregt und ist immer näher an die Han- 
delsgröße Englands herangerückt. Deutsche Arbeitskraft und deutsches Organi- 
sationstalent finden, im wirtschaftlichen Leben unseres Volkes einen glänzenden 
Ausdruck und der Segen der Arbeit: die Besserung der Lebenshaltung aller 
Kreise sowie der rasche geisüge Fortschritt auf allen Gebieten und in allen 
Ständen sind unbestrittene Folgen davon. Die Einsicht in das wirtschaftliche 
Leben unseres Volkes weckt und hebt die Freude am gewaltigen Können, stärkt 
das Vertrauen des deutschen Volkes auf feine Kraft und ermutigt zu uoch 
größeren Taten. Was der einzelne an seinem Volke hat, was der feste Zusam- 
menschlnß eines großen, hochgebildeten und disziplinierten Volkes vermag, welche 
Segnungen dem Volke aus der Verbindung der Wissenschaft mit dem Leben er- 
blühen: davon gibt das werktätige Leben unseres Volkes der ganzen Welt ein 
vorbildliches Beispiel. \ 
Der 6. Klasse der Oberrealschulen und Realschulen obliegt die ebenso schöne 
als dankbare Aufgabe das wirtschaftliche Bild unseres Vaterlandes zu zeichnen 
und dessen natürliche Grundlagen darzulegen. 
Welcher Gang hierbei eingeschlagen ist, das dürfte sich aus der Gesamtanlage 
des Lehrplans für den erdkundlichen Unterricht und aus dem erziehlichen End- 
zwecke der wirtschaftsgeographischen Belehrung unserer Jugend ergeben. In der 
ersten und zweiten Klasse haben die Schüler die Wanderung durch Heimat und 
Vaterland von Landschaft zu Landschaft gemacht und zwar auch hier schon mit 
angemessener Beachtung der wirtschaftlichen Betätigung unseres Volkes. Denn 
was als die anthropogeographische Seite der Länderkunde gilt, liegt heute nicht 
mehr in den politischen Einteilungen der Staaten wie ehedem, sondern Haupt- 
sächlich in der Schilderung der wirtschaftlichen Arbeit des Menschen und in deren 
Beziehung zur Natur eines Erdraumes. Die Behandlung der physischen Erd- 
künde in der 5. Klasse geschieht selbstverständlich wiederum hauptsächlich auf 
Grund der Beobachtungen in Heimat und Vaterland. So find die geographi- 
schen Grundlagen zur Behandlung der Wirtschaftsgeographie des Reiches voll- 
auf gegeben. Es müßte für Lehrer uttfc Schüler in hohem Maße eintönig und 
ermüdend sein, nun auch den letzten Gang der vaterländischen Erdkunde in den 
alten ausgetretenen Geleisen zu wandeln und wiederum — für manche Gebiete 
zum dritten Male — Naturgebiet für Naturgebiet abzumachen um dann mit
	        
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