I. Nordafrika.
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Die Bevölkerung des ägyptischen Sudan bilden Neger; Nubien und
das eigentliche Ägypten werden von den dunkelhäutigen Hamiten bewohnt;
diese sind meist Mohammedaner und heißen Fellachen^), während die
wenigen, welche das Christentum bewahrt haben, Kopten genannt werden.
Ganz außerordentlich hat sich in neuester Zeit der Handel und Ver-
kehr Ägypteus gehoben. Begründet ist dieser Aufschwung teils in der
Einführung der Baumwollkultur, teils in der Ausdehnung des Eisenbahn-
netzes und der Eröffnung des Suezkanals sfnes).
Der Suezkanal erstreckt sich von Port Said am Mittelmeere bis Suez am
Eingange in das rote Meer. Die Bedeutung dieses Kanals, der 160 km lang, 60 bis
100 m breit und 8 m tief ist, besteht vornehmlich darin, daß er den Weg von Europa
nach Süd- und Ostasien im Vergleiche zu der früheren Fahrt um das Kaplaud um
etwa Vs verkürzt.
Fig. 34. Suezkanal.
Von London nach Durch den Kanal Um das Kap .Unterschied.
Seemeilen Seemeilen
Bombay 6330 10595 4265
Madras 7330 10830 3500
Ealcntta 7950 11450 3500
Singapore 8345 11670 3325
Erbauer des 1869 dem Verkehr üb ergebenen Kanals ist der Franzose von
Lesseps. 1883 passierten ihn 3307 Schiffe, darunter 2537 britische, und 119177
Personen. Von der Gesamtzahl der Schiffe, welche seit 1870 durch den Kanal
gingen, waren 77 °o englische, 9 °/o französische, 4% niederländische und nicht ganz
2 °/o deutsche Schiffe. Die Kanalabgabe beträgt vom Nettotonnengehalt der Schiffe
10 Frcs. per Tonne, also von Schiffen mit einem Nettogehalt von 2000 Tonnen —
und das ist gewöhnlich die Größe der den Kanal passierenden Schiffe — 20 000 Frcs.
Auch jeder Passagier hat für die Kanalfahrt 10 Frcs. zu entrichten. Die Gesamt-
i) d. h. im Arabischen Pslüger.