Erdkundliche Grundwerte.
Erdkundliche Krundwerte.
Die hier angegebenen erdkundlichen Grundwerte sind nach den tatsächlichen Verhältnissen des
tschulvrtes zu berichtigen; Angaben sind auf dem Atlas nachzuprüfen (z. B. 1 ° etwas mehr
als Erfurt—Halberstadt).
Höhenmaße.
4 ni, Höhe des Schulzimmers,
20 „ „ „ Schulhauses,
80 „ höchster Turm der Stadt,
? „ absolute Höhe des Schulortes?
? „ absolute Höhe des höchsten benachbarten Berges (Hügels)?
? „ relative Höhe des höchsten benachbarten Berges über dem Schulorte?
ILM m Schneekoppe,
.MX) „ Zugspitze,
4800 „ Montblanc,
8800 „ B!ount Everest,
%00 „ tiefste Stelle des Meeres
Längenmaße.
100 m ? (geeignete Strecken sind hier einzusetzen),
1 km ? (geeignete Strecken sind hier einzusetzen),
10 „ (für Berlin: Luftlinie (!) Siegessäule—Spandau),
50 „ (auszumessen von der Karte a) Lustlinie, b) Eisenbahnstrecke),
500 „ Berlin—Köln oder Danzig—Südgrenze Schlesiens,
1000 Königsberg—Köln oder Rügen—Trieft.
Fischer-Geistbeck-Bappert, Erdk, f. Lehrerbildungsanstalten. I. G**