Full text: Europa ohne das Deutsche Reich, Elementare mathematische Erdkunde, Verkehrsgeographie (H. 5 = Lehrstoff der Untersekunda)

,5. 
Vorbemerkungen. 
(Sine eingreifende Umarbeitung des vorliegenden ö. Heftes wurde sogleich 
bei seinem Erscheinen im Jahre 1903 ins Auge gesaßt. Damals mußte 
das Heft als Abschluß der vorhergehenden Hefte fertiggestellt werden, ob- 
wohl die zur Verfügung stehende Bearbeitungszeit viel zu knapp war. In 
der Zwischenzeit ist eine sorgfältige Sichtung und Durcharbeitung des seiner 
Zeit zum Teil nur zusammengetragenen Stoffes vorgenommen und der ge- 
samte Stoff nach Gesichtspunkten gegliedert worden, die im Unterricht praktisch 
erprobt sind. Ferner wurde für diese Neubearbeitung eine beträchtliche Anzahl 
neuer, vortrefflicher Werke zu Rate gezogen, ganz besonders A. Philippson 
(Europa, Mittelmeergebiete), I. Partsch Mitteleuropa), H. Hettner (Ru߬ 
land), Chr.Grnber (Wirtschaftsgeographie), M.Eckert (Handelsgeographie). 
Bei einem Schulbuche Verweisungen auf die benutzte Literatur im einzelnen an- 
zubringen, verbietet sich wohl mit Rücksicht auf den Zweck des Buches von selbst. 
Die vorliegende Ausgabe ist für Anstalten mit zwei wöchentlichen 
Unterrichtsstunden bestimmt, so daß bei etwa 75 Stunden im Jahre 
11/3 Seite des Buches im Durchschnitt auf eine Stunde entfallen. Darin 
sind Figuren, Tabellen und Wiederholungsfragen eingerechnet. Die Wieder- 
holuugssragen sollen indes weniger sür den Unterricht in Untersekunda dienen, 
als vielmehr Gesichtspunkte bieten, nach denen in den oberen Klassen von 
den Schülern selbständig Wiederholungen vorgenommen werden können. In 
dieser Beziehung ist ihr Wert erprobt: bei der äußerst geringen Stunden- 
zahl, die der Erdkunde in den oberen Klassen zur Verfügung steht, kann 
durch Benutzung der Wiederholungsfragen viel Zeit gespart werden. . Da die 
mathematische Erdkunde in den Oberklassen an die Mathematik oder die Physik 
nach Vorschrift der Lehrpläne angelehnt werden soll, so ist für diesen Ab- 
schnitt des Heftes auf Wiederholungsfragen verzichtet. 
Für eine Reihe eingesandter Berichtigungen und Verbesserungsvorschläge 
danke ich den Herren Einsendern verbindlichst. Besonders fühle ich mich den 
Herren Professor Dr. Lnllies-Königsberg, Professor Saurenbach-Barmen, 
Oberlehrer Stemvell-.ftnnnover und 8wä. geogr. Spethmann-Lübeck zu 
Dank verpflick swürdige Bereitwilligkeit, mit der sie die Korrektur- 
bogen ganz , ntgelesen und schätzenswerte Anregungen zu Ver« 
besserungen c £ 
Hannov 00 907. Rohrmann. 
er Zeichen und Abkürzungen. 
i bezeichnet 25000 bis 50000 Einwohner. 
50000 „ 100000 „ 
100000 ,, 250000 „ 
250000 „ 500000 „ 
500000 „ 1000000 „ , 
„ über eine Million Einwohner. 
Aussprachezeichen sind folgende (angewendet auf a): 
es a, ä---kurzes, betontes a, 
ä — langes, unoerontes a, ä — kurzes, unbetontes a. 
Abkürzungen: m = Meter, km --- Kilometer, qkm = Quadratkilometer,Br. — Breite, 
E. --- Einwohner, Fig. = Figur, Hst. = Hauptstadt, L. --- Länge, s. siehe, N,0,S,W 
für die Himmelsrichtungen. 
n , h h £66- IL 
Dauerleihgabe von: W 
Deutsches Institut für internationale pädago- J f "O \ 
gische Forschung (DIPF), Frankfurt/Main j ' ^ 's
	        
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