Full text: Deutschland, Wiederholung der außereuropäischen Erdteile, Handelsgeographie und Verkehrswege, Mathematische Erdkunde, Allgemeine Erdkunde (Teil 3)

von Anhängen zu geben, absehen müssen. Von einer solchen Bilderfolge verlangt man 
möglichst geschlossene Gruppen charakteristischer Landschaften. Die Kürzung aber erlaubte 
uns nur eine Auswahl der wichtigsten geographischen Typen. Um dem Vorwurf 
einer lückenhaften Zusammenstellung oer Anhänge vorzubeugen, sind die Bilder in den 
Text an passenden Stellen eingereiht. Wie bisher werden die zahlreichen, jedem Teil 
beigefügten Buntbilder, von denen mehrere für diese Ausgabe ganz neu geschaffen wurden, 
die einfarbigen wirksam ergänzen. 
Das Pensum von Klasse V verlangt unter andrem die Behandlung eines fremden 
Erdteils. Wir konnten uns nicht dazu verstehen, den Lehrenden einen bestimmten Kontinent 
vorzuschreiben und haben darum die vier fremden Erdteile geschlossen in Teil II zur Dar- 
stellung gebracht. Die Auswahl überlassen wir dem Lehrer. 
Die den Schluß des ersten Teiles bildende wiederholende Zusammenstellung der geo- 
graphischen Grundbegriffe denken sich die Unterzeichneten in der Weise verwertet, daß am 
Ende des Schuljahres — Klasse VII und V kommen hier in Betracht — einige Stunden 
dazu benutzt werden, die im bisherigen Unterricht einzeln gewonnenen geographischen 
Anschauungen und Begriffe logisch miteinander zu verknüpfen und dadurch unter Hinweis 
auf die charakteristischen Bilder, Skizzen und schematischen Darstellungen sowie unter 
steter Bezugnahme auf die heimatlichen Verhältnisse zu abgerundeten allgemein geo- 
graphischen Einzelbildern zu gestalten. 
Teil II umfaßt den Lehrstoff von Klasse IVund III. Während bisher die geographischen 
Grundbegriffe sämtlich in Form von Fußnoten in die länderkundliche Darstellung hinein- 
gezogen wurden, sind hier den fremden Erdteilen (für Kl. IV). einige kurze Abschnitte aus 
der Allgemeinen Geographie vorangestellt. Es widerstrebt den Unterzeichneten, so wichtige 
Kapitel, wie beispielsweise Winde und Meeresströmungen, in Anmerkungen zu geben. — 
Eine Kürzung der Tabellen gegenüber der Ausgabe E des Seydlitz bedeutet für das Buch 
keinen Verlust, da ergänzende Zusammenstellungen von den Schülerinnen selbst zur 
Förderung ihrer Selbsttätigkeit und zur Erhöhung der Sicherheit ihres Gedächtnisses 
?geleistet.werden können. — Dem Pensum von Klasse III, Länderkunde Europas, geht ein 
urzer Uberblick über den geologischen Bau der Erde vorauf, der zur Vermittlung eines 
reiferen Verständnisses der geographischen Landschaften und ihrer charakteristischen Eigenart 
als unumgänglich notwendig sich erwies. Da der naturwissenschaftliche Unterricht dieser Klosse 
u. a. Tier- und Pflanzcnpaläontologie bringt, konnte der Abschnitt sehr kurzgefaßt werden. 
Teil III umfaßt das Pensum von Kläffe II und I. Außerordentlich umfangreich ist 
nach den neuen Bestimmungen der geographische Lehrstoff von Klaffe II. Darum mußte 
die Darstellung von Deutschland in gedrängter Kürze gegeben werden. Auch die Be- 
arbeitung der mathematischen Geographie durfte sich nur auf das Allernotwendigste 
beschränken. Der wiederholende Überblick über die fremden Erdteile betont vor allem das 
wirtschaftliche Moment. — Die Allgemeine Erdkunde (für Klasse I) ist besonders reich mit 
Bildern ausgestattet. Denn die Unterzeichneten stehen auf dem Standpunkt, daß im 
Schulunterricht nur auf Grund exakter Anschauung ein wirkliches Verständnis für die 
mannigfachen geographischen Formen zu erzielen möglich ist. Ein Lehrbuch muß wählen 
und sich beschränken. Vorausgesetzt wird dabei, daß instruktive Schultyandbilder und 
Handzeichnungen des Lehrers das Unterrichtsbuch allseitig ergänzen. — 
Wie bisher die Mitwirkung aus den Kreisen der Fachgenossen dem Seydlitz wertvolle 
Förderung gebracht hat, bitten wir auch in Zukunft um Verbesserungsbeiträge, die wir, 
stets dankbar für solche Einsendungen, soweit irgend möglich verwerten werden. 
Berlin und Wilmersdorf, im August 1910. 
P. Gockisch und O. Lerche. 
Bemerkungen des Verlegers. 
Mit Rücksicht auf die neuen Lehrpläne, die für Klasse I auch Lesestoffe aus der wissen- 
schaftlich-geographischen Literatur vorschreiben, habe ich mich verpflichtet gefühlt, eine 
unberechnete Beigabe wie in dem 7. Heft der Ausgabe E zu bieten in Gestalt eines 
16 Seiten starken Anhangs, der dem ersten Bedürfnis entgegenkommen und Anregung 
zu weiterem Studium bieten soll. — 
Wiederholt vorgekommene, das Maß des Erlaubten überschreitende Benutzung von 
Text, Karten und Abbildungen meiner Lehrbücher veranlassen mich zu der Erklärung, 
daß ich künftighin gegen jede derartige Verletzung meiner Rechte auf Grund der Gesetze, 
betreffend das Urheberrecht an Werken und Bildern vom 19. Juni 1901 und vom 
9. Januar 1907, vorgehen werde. Das Recht der Übersetzung wird vorbehalten. 
Breslau, im August 1910. Ferdinand Hirt.
	        
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