von Anhängen zu geben, absehen müssen. Von einer solchen Bilderfolge verlangt man
möglichst geschlossene Gruppen charakteristischer Landschaften. Die Kürzung aber erlaubte
uns nur eine Auswahl der wichtigsten geographischen Typen. Um dem Vorwurf
einer lückenhaften Zusammenstellung oer Anhänge vorzubeugen, sind die Bilder in den
Text an passenden Stellen eingereiht. Wie bisher werden die zahlreichen, jedem Teil
beigefügten Buntbilder, von denen mehrere für diese Ausgabe ganz neu geschaffen wurden,
die einfarbigen wirksam ergänzen.
Das Pensum von Klasse V verlangt unter andrem die Behandlung eines fremden
Erdteils. Wir konnten uns nicht dazu verstehen, den Lehrenden einen bestimmten Kontinent
vorzuschreiben und haben darum die vier fremden Erdteile geschlossen in Teil II zur Dar-
stellung gebracht. Die Auswahl überlassen wir dem Lehrer.
Die den Schluß des ersten Teiles bildende wiederholende Zusammenstellung der geo-
graphischen Grundbegriffe denken sich die Unterzeichneten in der Weise verwertet, daß am
Ende des Schuljahres — Klasse VII und V kommen hier in Betracht — einige Stunden
dazu benutzt werden, die im bisherigen Unterricht einzeln gewonnenen geographischen
Anschauungen und Begriffe logisch miteinander zu verknüpfen und dadurch unter Hinweis
auf die charakteristischen Bilder, Skizzen und schematischen Darstellungen sowie unter
steter Bezugnahme auf die heimatlichen Verhältnisse zu abgerundeten allgemein geo-
graphischen Einzelbildern zu gestalten.
Teil II umfaßt den Lehrstoff von Klasse IVund III. Während bisher die geographischen
Grundbegriffe sämtlich in Form von Fußnoten in die länderkundliche Darstellung hinein-
gezogen wurden, sind hier den fremden Erdteilen (für Kl. IV). einige kurze Abschnitte aus
der Allgemeinen Geographie vorangestellt. Es widerstrebt den Unterzeichneten, so wichtige
Kapitel, wie beispielsweise Winde und Meeresströmungen, in Anmerkungen zu geben. —
Eine Kürzung der Tabellen gegenüber der Ausgabe E des Seydlitz bedeutet für das Buch
keinen Verlust, da ergänzende Zusammenstellungen von den Schülerinnen selbst zur
Förderung ihrer Selbsttätigkeit und zur Erhöhung der Sicherheit ihres Gedächtnisses
?geleistet.werden können. — Dem Pensum von Klasse III, Länderkunde Europas, geht ein
urzer Uberblick über den geologischen Bau der Erde vorauf, der zur Vermittlung eines
reiferen Verständnisses der geographischen Landschaften und ihrer charakteristischen Eigenart
als unumgänglich notwendig sich erwies. Da der naturwissenschaftliche Unterricht dieser Klosse
u. a. Tier- und Pflanzcnpaläontologie bringt, konnte der Abschnitt sehr kurzgefaßt werden.
Teil III umfaßt das Pensum von Kläffe II und I. Außerordentlich umfangreich ist
nach den neuen Bestimmungen der geographische Lehrstoff von Klaffe II. Darum mußte
die Darstellung von Deutschland in gedrängter Kürze gegeben werden. Auch die Be-
arbeitung der mathematischen Geographie durfte sich nur auf das Allernotwendigste
beschränken. Der wiederholende Überblick über die fremden Erdteile betont vor allem das
wirtschaftliche Moment. — Die Allgemeine Erdkunde (für Klasse I) ist besonders reich mit
Bildern ausgestattet. Denn die Unterzeichneten stehen auf dem Standpunkt, daß im
Schulunterricht nur auf Grund exakter Anschauung ein wirkliches Verständnis für die
mannigfachen geographischen Formen zu erzielen möglich ist. Ein Lehrbuch muß wählen
und sich beschränken. Vorausgesetzt wird dabei, daß instruktive Schultyandbilder und
Handzeichnungen des Lehrers das Unterrichtsbuch allseitig ergänzen. —
Wie bisher die Mitwirkung aus den Kreisen der Fachgenossen dem Seydlitz wertvolle
Förderung gebracht hat, bitten wir auch in Zukunft um Verbesserungsbeiträge, die wir,
stets dankbar für solche Einsendungen, soweit irgend möglich verwerten werden.
Berlin und Wilmersdorf, im August 1910.
P. Gockisch und O. Lerche.
Bemerkungen des Verlegers.
Mit Rücksicht auf die neuen Lehrpläne, die für Klasse I auch Lesestoffe aus der wissen-
schaftlich-geographischen Literatur vorschreiben, habe ich mich verpflichtet gefühlt, eine
unberechnete Beigabe wie in dem 7. Heft der Ausgabe E zu bieten in Gestalt eines
16 Seiten starken Anhangs, der dem ersten Bedürfnis entgegenkommen und Anregung
zu weiterem Studium bieten soll. —
Wiederholt vorgekommene, das Maß des Erlaubten überschreitende Benutzung von
Text, Karten und Abbildungen meiner Lehrbücher veranlassen mich zu der Erklärung,
daß ich künftighin gegen jede derartige Verletzung meiner Rechte auf Grund der Gesetze,
betreffend das Urheberrecht an Werken und Bildern vom 19. Juni 1901 und vom
9. Januar 1907, vorgehen werde. Das Recht der Übersetzung wird vorbehalten.
Breslau, im August 1910. Ferdinand Hirt.