Full text: Europa (Oberstufe), Mathematische Erdkunde, Verkehrs- und Handelswege (H. 4 = Lehrstoff d. 2. u. 1. Kl. (8. u. 9. bezw. 10. Schulj.))

98 Elementare mathematische Erdkunde. 
aus diesen der Berg plastisch nachbilden. Man kann ferner für jede beliebige 
Richtung, iu der man den Berg senkrecht durchschneiden will, die Schnittfläche 
vder das Profil des Berges angeben, wie Fig. 26 zeigt. Aus dem Profile ist 
zu ersehen, daß der Berg- 
A ,00 _,oo hang um so sanfter geneigt 
X ist, je weiter die aufein- 
/ \ L'| ander folgenden Schich- 
/ II \ tenlinien voneinander ent- 
IßJ fernt sind, und das; er um 
/ÄtBt ! 1 so steiler ist, je näher 
/—W--- -\ 200-30Om . ^ r* l * c 
■ / ! j aneinander sie verlaufen. 
jt- \ 3oo h)o Für das Schraffieren 
DUM!- 5»» der Berghänge zur Erzie- 
lnng eines plastisch wir- 
gJ_ ) Ii • • I ^ ^ | •O" • I'00 kenden Bildes geben die 
Schichtenlinien genaue 
Anhaltspunkte. Die Berg- 
striche werden senkrecht 
zu diesen Linien gezogen. 
Bei senkrecht von oben 
kommender Beleuchtung 
werden die flacher geneig- 
ten Hänge stärker, die stei- 
leren schwächer beleuchtet. 
Deshalb sind die Berg- 
striche um so stärker und 
dichter zu zieheu, je näher 
aneinander die Schichten- 
linien verlaufen, und um 
Proiil in. der Eaclxtiaig AB. j0 garter und weitläufiger, 
Fig. 28. Gebirgsdarstellung durch Höhenschichten. je mehr sie sich vonein- 
ander entfernen (Fig. 27). 
Werden die Flächen zwischen je zwei aufeinander folgenden Schichtenlinien 
mit wechselnden Farbentönen versehen, so erhält man ein Kartenbild in Höhen- 
schichten, das einen raschen Überblick über die Gebiete von annähernd gleicher 
Höhe gewährt. In Fig. 28 sind die Farben so durch Schraffen ersetzt, daß die 
tiefer liegenden Flächen in helleren, die höheren in dunkleren Tönen gehalten sind. 
Maßstab : 1 : 100.000
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.