Full text: Deutschland, Grundzüge der Handelsgeographie, Verkehrswege, Allgemeine Erdkunde, Mathematische Erdkunde (Teil 3)

Vorwort. 
Der vorliegende III. Teil der Erdkunde für Mittelschulen entspricht in seiner Gliederung 
den ministeriellen Bestimmungen. 
Während im I. Teil aus unterrichtlichen Gründen den Kapiteln über die natürlichen 
Landschaften unseres Vaterlandes eine zusammenhängende Darstellung der politischen Ge¬ 
biete folgte, wird im III. Teil das Landschaftsprinzip streng durchgeführt, da 
aus der Oberstufe die Schüler befähigt sind, politische Landesteile in die natürlichen Land¬ 
schaften selbständig einzuordnen. Innerhalb der Darstellung der deutschen Landschaften 
steht das deutsche Wirtschaftsleben im Vordergründe und ist stets geographisch begründet 
morden. Es wurde aber absichtlich vermieden, in der Darstellung ein Frage- und Ant¬ 
wortspiel zu treiben. 
Die Einwohnerzahlen wurden den größeren Orten wiederum in abgerundeten 
Tausenden nachgestellt. Da nunmehr fast alle Ergebnisse der Zählung vom 1. Dezember 1910 
genau vorliegen, weisen die Einwohnerzahlen des III. Teiles gegen die des I. Teiles bei 
einigen Orten geringe Unterschiede auf. 
Paragraph 2 bezweckt eine übersichtliche, zusammenhängende Darstellung des deutschen 
Wirtschaftslebens. Die Gliederung richtet sich nach größeren Wirtschaftsgebieten. Die 
eingefllgten Tabellen und statistischen Nachweise werden bei Vergleichen gute 
Dienste leisten. 
Der zweite Hauptabschnitt erläutert Handel und Verkehr. Auch hier steht 
das Vaterland im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Statistik über Wirtschaft und Handel 
ist durch Strichzeichnungen veranschaulicht worden; letztere wirten klarer und über¬ 
zeugender als spielzeugartige Bilderzusammenstellungen, die vielfach zur Illustration der 
Statistik in geographischen Schulbüchern verwendet werden. 
Der dritte Hauptabschnitt bringt die Ausführungen über Allgemeine Erd¬ 
kunde. Stoffe, die sich an typische Landschaften anschließen ließen, sind auch innerhalb 
derselben erläutert worden. So werden u. a. Moränen bei der Oberdeutschen Hochfläche, 
Grabenbrüche bei der Oberrheinischen Tiefebene, Löß bei der Schlesischen Bucht, Land- 
und Seewinde bei der Ostsee behandelt. Stoffe, denen ein lokales Kolorit nicht gegeben 
werden konnte, bringt der dritte Hauptabschnitt im Zusannnenhange. 
Der vierte Hauptabschnitt umfaßt die Mathematische Erdkunde in mög¬ 
lichst elementarer Darbietung. Doch wurden auch mathematische Berechnungen ein¬ 
geschoben; diese von Knabenmittelschulen gewiß gern gesehenen Beiträge stammen von 
Herrn Mittelschullehrer Sauerbrey in Kiel. Da die Mädchenmittelschulen auf diese 
Berechnungen wohl verzichten müssen, sorgt eine besondere Schriftart für die nötige Ab¬ 
grenzung gegen den übrigen Tert. 
Der Umfang des III. Teiles beträgt 101- Druckbogen. Hiervon entfallen auf Skizzen 
und Illustrationen fast 31 Druckbogen. Es könnte wohl der Vorwurf erhoben werden, 
daß die große Anzahl der Bilder den Umfang des Buches unnötig vermehre. Aber 
gerade die Wirtschaft des deutschen Volkes erfordert bei unseren Schülern recht klare Vor¬ 
stellungen, deren Gewinnung durch lehrreiche Abbildungen wesentlich erleichtert werden 
dürfte. Die Bilder werden auch geographisch-wirtschaftliche Abhandlungen in Lesebüchern 
hier und da wirksam ergänzen. 
An dieser Stelle sage ich den Herren Mittelschullehrern Lorenzen und Sauerbrey 
in Kiel, sowie den Herren Professor vr. Schröter und Or. Reinhard in Leipzig für 
ihre wertvolle Unterstützung meinen ergebenen Dank. 
Vorschläge zur Verbesserung des vorliegenden Buches sind dankbarer Aufnahme gewiß 
und werden nach Prüfung gern berücksichtigt. 
Breslau, im Mai 1911. 
Artur Scheer.
	        
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