Full text: Deutschland, Grundzüge der Handelsgeographie, Verkehrswege, Allgemeine Erdkunde, Mathematische Erdkunde (Teil 3)

E. Norddeutsches Flachland. 
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e) Provinz Brandenburg. In der Mitte des Preußischen Staates liegt 
Berlin (2064), die drittgrößte Stadt Europas. (London, Paris, Berlin.) 
Mit Vororten umfaßt Groß-Berlin 3,7 Mill. Einwohner und würde dem¬ 
nach der Größe nach an zweiter Stelle zu nennen sein. Seine günstige 
Lage, seine Verbindungen mit großen Wasserstraßen und zahlreiche Eisen¬ 
bahnanschlüsse machten Berlin zum größten Jndustrieorte und zweitgrößten 
Flußhafen unseres Vaterlandes. Die Weltstadt weist einen überaus regen 
internationalen Verkehr auf. Einheimische und sehr viele Ausländer be¬ 
suchen die Universität und die verschiedenen Akademien der bildenden Künste. 
Als Sitz des Generalstabes der Armee und der Kriegsakademie ist Berlin 
auch der Mittelpunkt des militärischen Lebens unseres Vaterlandes. Unter 
den zahlreichen Denkmälern und Prachtbauten sind besonders zu nennen: das 
Königliche Schloß, der Dom, das Alte und das Neue Museum, die 
Nationalgalerie, das Kaiser-Friedrich-Museum, das Brandenburger Tor, das 
Reichstagsgebüude, die Denkmäler in der Siegesallee. 
47. Das „Anschlußdreieck" der Berliner Hoch- und Untergrundbahn. 
Um auf den verschiedenen Linien der Bahn an diesem Knotenpunkte die Möglichkeit raschen Verkehrs zu 
sichern, wurde der Bau sich vielfach überschneidender Viadukte erforderlich. 
Die rasche Entwicklung Berlins mögen nachstehende Zahlen beweisen: 
Berlin zählte Einwohner: 
1648 . . . 10000 
1700 . . . 29000 
1800 . . . 172000 
1870 . . . 775000 
1890 . . . 1579000 
1900 . . . 1889000 
1905 . . . 2040000 
1910 . . . 2064000 
Dem gewaltigen Personenverkehr dienen die Stadtbahn, zahlreiche Straßen¬ 
bahnlinien, die elektrische Hoch- und Untergrundbahn (Bild 47), Automobile 
und Omnibusse.
	        
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