Full text: Geschichte des Altertums (Teil 1)

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Griechische Geschichte. 
Die Bedeu¬ 
tung der 
homerilckien 
Gedichte. 
Erst hielt man Homer für den Dichter sämtlicher griechischen Epen, 
die man mit dem Namen des „epischen Kyklos" bezeichnet, dann für 
den der Ilias und Odyssee, bis man noch im Altertum aus der Ver¬ 
schiedenheit der beiden Epen ans zwei Verfasser schloß. Gegen diese An¬ 
sicht wandte sich mit seinem ganzen Scharfsinn der größte Homerkenner 
des Altertums, der alexandrinische Gelehrte Aristarch. 
Im 18. Jahrhundert, in der Zeit der Skepsis, traten Zweifel auf, ob 
es überhaupt einen Homer als Dichter gegeben oder ob man nur einen 
späteren Zusammenfüger (so deutete man den Namen des Dichters) oder 
Ordner früher vorhandener Gesänge und Einzellieder anzunehmen habe. 
Mit dieser Frage hing die weitere, wie man sich überhaupt die Entstehung 
zu denken habe, zusammen. Die „homerische Frage" wurde angeregt 
durch den großen Philologen Friedrich August Wolf, der die Ansicht 
aufstellte: Ilias und Odyssee verdanken ihre Entstehung verschiedenen 
Dichtern in verschiedenen Jahrhunderten, sind erst mündlich überliefert, 
dann schriftlich ausgezeichnet und gesammelt. Der Name Homer ist nur 
eine Kollektivbezeichnung für diese dichterische Tätigkeit mehrerer Jahr¬ 
hunderte. Wolfs Ansicht fand mannigfachen Widerspruch, vor allem auch bei 
unseren Dichtern. Schiller gab dem Ausdruck in dem bekannten Xenion: 
„Sieben Städte zankten sich drum, ihn geboren zu haben; 
Nun, da der Wolf ihn zerriß, nehme sich jede ihr Stück". 
Der Philologe Lach mann führte dann, auf seine Forschungen über das 
Nibelungenlied sich stützend, die Hypothese Wolfs durch, indem er den 
Nachweis zunächst für die Ilias versuchte, daß sie aus 18 Einzelliedern 
mit allerhand „Füllstücken" bestehe (Lachmannfche Liedertheorie). 
Diesen Ansichten steht jedoch die gesamte geschlossene Tradition des Alter¬ 
tums gegenüber. Ganz wird sich die homerische Frage wohl nie lösen 
lassen. Wahrscheinlich wurden die Gedichte anfangs durch einen Kreis von 
Sängern, den Rhapsoden, zu denen auch die ihren Ursprung auf Homer 
selbst zurückführenden „Homeriden" auf Chios gehören, in einzelnen Teilen 
vorgetragen. — Eine ernste Textkritik der homerischen Gedichte setzte 
erst in alexandrinischer Zeit ein, die auch einen allgemein gültigen Text, 
eine Vulgata, herausbildete. 
Für die Griechen bedeuteten die Gedichte Homers das Buch der 
Bücher, sie wurden die Grundlage aller höheren Bildung in Kunst und 
Wissenschaft; das erste Buch, das dem Knaben in die Hand gegeben wurde, 
war Homer. Homer hat neben Hesiod die maßgebenden religiösen Vor¬ 
stellungen über die Götter bei den Griechen ausgebildet. Er gab den 
alten Dichtern unerschöpflichen Stoff und wurde das Muster epischer 
Darstellung. Die bildenden Künstler nahmen aus ihm ihre Motive, 
nach denen sie ihre Götter- und Heroengestalten schufen. 
Aber Homers Gedichte haben nicht allein für die Griechen Bedeu¬ 
tung, sie sind Werke, die nie ihren Reiz verlieren werden. Die
	        
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